Lotta und Assistenzhund Umay sind eine starkes Team

Verstehen sich bestens: die achtjährige Lotta und ihr neuer Begleiter Umay. Foto: Rotary

Bad Homburg (hw). In Kooperation mit dem Rotary Club Bad Homburg-Kurpark und dem Verein „Vita“ suchte Eintracht Frankfurt vergangenes Jahr im Rahmen einer Ausschreibung ein Kind mit Handicap, dem ein Assistenzhund zur Seite gestellt wird. Ein langer Zusammenführungsprozess geht nun zu Ende. Hündin Umay wird zukünftig mit der achtjährigen Lotta aus Sontra gemeinsame Wege gehen.

Startschuss für dieses Projekt war der Familientag von Eintracht Frankfurt im Sommer vergangenen Jahres, auf der Vertreter des Rotary Clubs Bad Homburg-Kurpark, Eintracht und „Vita“ ihre Partnerschaft der Öffentlichkeit präsentierten. Anschließend folgte eine Ausschreibung von sechs Monaten und nach erfolgreichem Auswahlprozess die Zusammenführung zwischen Hund und Kind.

Dr. Horst Grüneis, Past-Präsident des Rotary Clubs und Initiator des Projekts, der regelmäßig im „Vita“-Ausbildungszentrum die Arbeit von Hund, Kind und Trainer verfolgte, zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit. „Ich bin begeistert über die Fortschritte, die im Zuge des Trainings in Hümmerich gemacht wurden. Wir werden das Team um Umay und Lotta dauerhaft begleiten.“

Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Mitinitiator der Kooperation, sagt: „In unserer Kooperation mit ‚Vita‘ und Rotary spielen grundlegende Dinge wie Teambuilding, Kampfgeist, Zusammenhalt und Motivation eine wichtige Rolle. Alles Schlagwörter, die auch auf das Team von Eintracht Frankfurt zutreffen. Wir freuen uns daher sehr, dieses spannende Projekt dauerhaft zu unterstützen.“

Tatjana Kreidler, Gründerin und Vorsitzende des Vereins, erklärt, warum Mensch und Hündin harmonieren: „Die ersten Gespräche fanden im März statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt begann die Suche nach einem geeigneten Hund für Lotta. Die Achtjährige ist aktiv und extrovertiert, die sensible und ruhige Umay bildet dazu die perfekte Ergänzung. Unsere Partner Eintracht Frankfurt und Rotary greifen uns aktiv unter die Arme und zeigen viel Verständnis.“

Fast den kompletten Sommer ist Lotta nun schon mit ihrer Mutter Esther Reich im Vita-Ausbildungszentrum, um mit ihrer zukünftigen Assistenzhündin Umay gemeinsam zu trainieren. „Lotta ist durch ihre Zeit in Hümmerich schon viel selbstständiger geworden. Es ist sehr bereichernd, man lernt neue Seiten an sich und seinem Kind kennen“, erzählt Lottas Mutter.

Nach der erfolgreichen Ausbildung wird Lotta ihre Hündin mit nach Hause nehmen. Dann soll Umay ihr nicht nur bei alltäglichen Dingen wie Schuhe-Ausziehen oder Gegenstände-Tragen zur Seite stehen, sondern eine Freundin fürs Leben werden. Bei der Zusammenführung freute sich Lotta über ein neues Eintracht-Trikot, was sie begeistert überzog. Darüber hinaus wurde stolz Hundezubehör präsentiert, zum Beispiel ein Halsband im Eintracht-Look, das Lotta ihrer neuen Freundin sofort mit den Worten „Schau mal, Umay, für dich! Alles Gute zu unserer Zusammenführung!“ anzog.



X