Milch als Chemikalie untersucht

Die Humboldtschüler freuen sich über ihre Erfolge beim Experimentalwettbewerb „Chemie – mach mit!“. Foto: Humboldtschule

Bad Homburg (hw). Die Humboldtschule baut ihr AG-Angebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich durch neue und interessante Angebote aus. „Naturwissenschaften aktiv erleben und erfahren ist wichtig, um das Erlernen abstrakter und komplexer Zusammenhänge zu erleichtern“, sagt Hilke Bleil, Lehrerin für Mathematik und Chemie. Bleil koordiniert die Begabtenförderung im Nawi-Bereich und betreut die jüngsten Nachwuchsforscher in der Chemie-Experten-AG. Zu den AG-Angeboten im Nawi-Bereich gehören außerdem Forscher-AG, Humboldt-Bienen-AG, Lego-Roboter-AG, Nachhaltigkeit-AG, Aktiv und Clever-AG, Mathe- und Biologie-Experten. Die Kinder können sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren und ihr Verständnis für die Naturwissenschaften vertiefen.

Außerdem können interessierte Schüler aller Jahrgangsstufen an Wettbewerben teilnehmen. Milch als Chemikalie stand im Mittelpunkt der vergangenen zwei Aufgabenrunden des Experimentalwettbewerbs „Chemie – mach mit!“, der jedes Jahr halbjährlich von der Goethe-Universität Frankfurt für hessische Schüler ausgeschrieben wird. Chemieinteressierte Schüler aus den Wahlpflichtkursen 9 und 10 und der Chemie-Experten-AG haben sich mit verschiedenen Inhaltsstoffen (Farbstoff und Fett) und der Herstellung von Plastik auf Casein-Basis auseinandergesetzt.

Die Arbeiten des 43. Durchgangs wurden mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Preis bewertet. Gespannt werden nun die Ergebnisse des aktuellen 44. Durchgangs erwartet, zu dem wiederholt gelungene Beiträge erarbeitet und eingereicht wurden. Die Besonderheiten der aktuellen Themen in diesem Wettbewerb bestehen in der Verknüpfung der Themen aus den Nawi-Fächern Biologie, Physik und Chemie. Dabei steht vor allem die Betrachtung umweltrelevanter Aspekte im Fokus. Eine wirkliche Herausforderung war dieses Mal die geforderte Konstruktion von Messgeräten zur Materialbewertung. Die Teilnehmer der Humboldtschule konnten folgende Platzierungen erreichen: Frühstarter (aus der AG Chemie-Experten) – 1. Platz für Yihan Wei, Lukas Paxman, Patrick Diebels (Jahrgangsstufe 7); 3. Platz für Laura Ludwig und Lara Ludwig (Jahrgangsstufe 6). Zweites Lernjahr Chemie (Wahlpflichtunterricht in Klasse 9) – 2. Platz für Sarah Hartelt, Felia Theobald und Carolina Zielke. Drittes Lernjahr Chemie (Wahlpflichtunterricht in Klasse 10) – 1. Platz für Laetizia Kretschmer und Sophia Gruber.



X