Neuer Stadtelternbeirat gewählt

Bad Homburg (hw). Die Kindertagestätten in Bad Homburg haben wieder eine gewählte Interessenvertretung. Anfang Mai wurde der neue Stadtelternbeirat (kurz SEB) gewählt. Die Wahl fand im Rahmen einer Elternversammlung statt, bei der Vertreter der verschiedenen Elternbeiräte von Kindertagesstätten öffentlicher und freier Träger anwesend waren. Der neue Vorstand setzt sich aus der Vorsitzenden Sonja Reh sowie zwei Stellvertretern und einer Schriftführerin zusammen.

Der SEB hat die Aufgabe, die Interessen der Erziehungsberechtigen und ihrer Kinder in der Öffentlichkeit zu vertreten. Ziel ist es, das Leistungsangebot der Kindertagesstätten in der Stadt konstruktiv und engagiert weiterzuentwickeln. Dazu gehört unter anderem die Teilnahme an Konferenzen und städtischen Ausschüssen wie dem Jugend-, Sozial- und Integrationsausschuss sowie dem Jugendhilfeausschuss. Auch ist das Gremium Ansprechpartner und Sprachrohr für die Erziehungsberechtigten, Elternbeiräte von Kindertagesstätten und Elterninitiativen bei übergreifenden Anliegen und grundsätzlichen Fragen zu Bildungs-, Betreuungs-, Erziehungsthemen über Gebühren, personeller und sachlicher Ausstattung der Kindertageseinrichtungen bis hin zu Neueinrichtung oder Schließung von Gruppen oder Einrichtungen.

Die Wahlbeteiligung wertet die neue SEB-Vorsitzende Sonja Reh als positives Signal: „Nach gut drei Jahren hat die Stadt Bad Homburg mit dem heutigen Tag wieder einen Stadtelternbeirat. Die Coronapandemie hat maßgeblich zu der zwischenzeitlichen Pause beigetragen, da unter anderem die Amtszeit von SEB-Vorstandsmitgliedern auf zwei Jahre begrenzt ist. Wir schauen nach vorne, nehmen die guten Kontakte zu der Stadt, die maßgeblich beim Wiederaufleben des SEB geholfen hat, mit in unsere Aufgaben und wollen unseren Kindern als Zukunft unserer Gesellschaft konkret hier in Bad Homburg eine unabhängige Stimme geben.“ Auch Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor freut sich, dass der Stadtelternbeirat wieder einen Vorstand hat: „Wir freuen uns auf eine kons-truktive Zusammenarbeit mit dem neuen Stadtelternbeirat und sind überzeugt davon, dass die gewählten Mitglieder die Interessen der Eltern und Kinder bestmöglich vertreten werden.“

Der Stadtelternbeirat mit (v. l.) Barbara Naton und Maike Timm-Nissen sowie (v. r.) Johannes Vogel und Sonja Reh wird sich mit Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor besprechen. Foto: Stadt



X