Königstein – Es gibt sie an vielen Ecken, doch Sahin und Serdar Cimen sind überzeugt: „Döner ist nicht gleich Döner.“ Die Brüder sind angetreten, um mit ihrem neuen Imbiss „Kaiser Döner“ in der Georg-Pingler-Straße 5 zu beweisen, dass ihr Know-how und die verwendeten Zutaten den Unterschied machen.
Das Wissen bringen die beiden Mittdreißiger als gelernte Metzger und ihre Erfahrungen in der Branche mit – ihr komplettes Berufsleben haben sie in der Gastronomie verbracht. Zuletzt haben die gebürtigen Frankfurter fünf Jahre lang die bekannte Metzgerei Medina im NordWestZentrum geführt, hatten dort schon viele Kunden aus dem Taunus – auch aus Königstein, wo sie schon länger nach einem geeigneten Objekt gesucht haben, bis sie es am Busbahnhof gefunden haben – „in einer A-Lage“, wie Geschäftsführer Sahin Cimen sagt.
Und bei den Zutaten – ob Fleisch oder Gemüse – setzen die Brüder voll auf Produkte aus der Region – nur A-Ware und keine TK-Ware. „Alles wird hier täglich frisch zubereitet“, betonen sie. Der Kunde soll den Unterschied schmecken können.
An den beiden Eröffnungstagen 30./31. August – am Freitag ab 12 Uhr und am Samstag – starten die beiden mit einer besonderen Geste: Das Döner-Sandwich, normal mit 7,50 Euro auf der Karte, gibt es für 1 Euro – solange der Vorrat reicht und nur mit Kalbfleisch. An dieser Stelle sind die beiden Traditionalisten und setzen auf die original türkischen Rezepte.
Die komplette Speisekarte kommt dann erstmals am 1. September zum Einsatz – und sie hat viel zu bieten. Neben den türkischen Klassikern gibt es Grillteller – bei gelernten Metzgern auch mit Rumpsteak, die anatolische Spezialität Pide, eine Auswahl an vegetarischen Gerichten und Salaten und für den kleinen Hunger zum Beispiel Gözleme.
Sparmenüs mit Pommes und Softgetränk zum Döner Sandwich, Döner Dürüm, Falafal Sandwich oder auch zum Lahmacun runden das Angebot ab und sind preislich mit 10 bis 12 Euro gerade auch als Mittagstisch attraktiv.
Alles ist neu – „klein, aber fein“
Die Brüder haben einiges in ihren Imbiss investiert, sechs Wochen wurde gearbeitet. „Jedes Teil ist hier neu bis zum letzen Löffel“, sagt Sahin Cimen. Man sieht es an der Qualität der Innenausstattung: Es gibt eine zweite Abzugshaube für den Grill, im hinteren Bereich wurde ein kleines Kühlhaus installiert, alles wirkt durchdacht. „Den Umbau hat ein Architekt geplant, wir haben jeden Zentimeter genutzt“, erklärt Serdar Cimen. Und Sahin ergänzt: „Klein, aber fein.“
So möchte man sich auch den Königsteinern präsentieren. „Wir haben uns viel Mühe gegeben, ein bisschen schön soll es schon sein und man soll sich auch gemütlich hinsetzen können“, sagt der Geschäftsführer. Bedient werden Kunden von den beiden Brüdern persönlich, angeboten wird auch ein Lieferdienst im Umkreis von fünf Kilometern – auf jeden Fall auch für alle Stadtteile. Sahin und Serdar Cimen haben an alles gedacht – jetzt sind sie gespannt auf einen erfolgreichen Start von Kaiser Döner in Königstein.
Kaiser Döner
Georg-Pingler-Straße 5
61462 Königstein
Telefon 06174 - 99 88 464
Öffnungszeiten: Mo–Sa 10–22, So 11–21 Uhr