THW hält Heuchelbach in Schach

Bedingt durch anhaltende Regenfälle und die einsetzende Schneeschmelze war Ende vergangener Woche das Technische Hilfswerk (THW) gleich mehrmals wegen Hochwassers im Hochtaunuskreis im Einsatz. Am Freitagmittag gegen 13 Uhr wurden die THW-Einsatzkräfte zur Unterstützung auf das Gestüt Erlenhof gerufen. Dort drohte der sonst so idyllisch dahinfließende Heuchelbach über die Ufer zu treten und das anliegende Gelände des Gestüts zu überfluten. 30 THW-Helfer rückten an, um des Schlimmste zu verhindern. Auf einer Länge von etwa 150 Metern musste der Lauf des Heuchelbaches mit etwa 1000 Sandsäcken gesichert werden, weil das Bachbett das abfließende Wasser nur noch bedingt aufnehmen konnte. Fahrstraßen und kleinere Brückenübergänge und -überfahrten wurden gesichert. Außerdem entfernten die Helfer Treibgut wie abgebrochene Äste und Laub. Nach etwa sieben Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Foto: THW



X