Applaus für eine Maus aus England

Nicht jedes Wort verstehen die Schüler der Ketteler-Francke-Schule beim Theaterstück in englischer Sprache, angetan aber sind sie dennoch. Foto: bnk

Bad Homburg (bnk). Es war ein Mäuserich mit seinen Gesellen, der die Grundschulkinder in Kirdorf mit seinen Geschichten gleichermaßen verzauberte wie begeisterte. Die Sporthalle der Ketteler-Francke-Schule hatte sich für einen Vormittag in ein Theater verwandelt. Gespielt wurde in englischer Sprache. „Ich habe nicht so viel verstanden, und trotzdem fand ich das ganz toll“, sagte ein achtjähriger Junge. „Denn man hat ja trotzdem verstanden, um was es geht.“ Besonders beeindruckt zeigte sich ein zehnjähriges Mädchen von den Liedern; ganz wunderbar sei der Gesang gewesen, berichtet sie. Über die Uhr und die sich darum rankende Geschichte hatte sich ein weiterer Klassenkamerad Gedanken gemacht. „Das Stück hat Symbolcharakter. Die haben das echt schön gemacht.“ Ein dickes Lob also von den Kindern an die Darsteller. Das Stück, das die beiden Schauspieler, die zum Ensemble des „White Horse Theatre“ aus Soest gehören, spielten, ist eine amüsante Geschichte vom Mäuseleben, musikalisch umrahmt vom kindgerechten Lied „The Mice In The Clock“. „Die Kinder sind gegenüber der englischen Sprache sehr aufgeschlossen“, sagte Marie-Luise Jeuck. „Im Englischunterricht machen wir immer wieder Rollenspiele und singen.“ Als die Schule vor ein paar Monaten die Aufführung ankündigte, war die Freude groß bei den Schülern. Kindgerecht und aufgrund der einfachen Sprache inhaltlich gut verständlich sei das Stück, so die Lehrerin weiter. Vom Bühnenbild waren nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch die Lehrer zeigten sich beeindruckt.



X