3.100 Glasfaseranschlüsse für Bad Soden

Bürgermeister Dr. Blasch und Regional-Manager Czorny unterzeichnen für die Zukunft von Bad Soden. Foto: Kuschel

Bad Soden (mk) – Dieser Tage unterzeichneten Bürgermeister Dr. Frank Blasch (CDU) und der Regional-Manager der Deutschen Telekom Hans Czorny im Rathaus die Absichtserklärung zum Ausbau des Glasfasernetzes für zunächst 3.100 Haushalte. Das sind nahezu 980 Gebäude in der Kernstadt (Teilbereich, siehe Grafik). Geplant ist der weitere Ausbau der Glasfaseranschlüsse.

Warum Glasfaser?

Bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde schnell ist das neue Netz und ermöglicht eine stabile Verbindung, selbst wenn mehrere Personen eines Haushaltes gleichzeitig im Internet „surfen“. Glasfaser hat oberste Priorität. Im Alltag und spätestens seit der Pandemie ist jedem klar, wie wichtig eine intakte und zukunftssichere Verbindung ist – sowohl für Firmen als auch insbesondere für Privathaushalte. Es wird weiterhin von Zuhause aus gearbeitet und gelernt werden in Verbindung mit Videokonferenzen und Streaming. „Die Digitalisierung und ein damit leistungsstarkes Netz sind die Grundlage dafür und tragen dazu bei, Bad Soden am Taunus als Wohnort auch in Zukunft attraktiv zu halten“, so Bürgermeister Dr. Blasch.

Wichtig sei jetzt, so Hans Czorny, der Netzausbau: „Jede Anwohnerin und jeder Anwohner von Bad Soden kann jetzt schon den Anschluss buchen, und das kostenfrei bis 31. Dezember 2021.“ Hauseigentümer sparen dadurch rund 800 Euro, denn so viel kostet normalerweise der Anschluss, den die Deutsche Telekom zur Verfügung stellt.

Wichtig! Selbst anmelden…

Da das neue Netz fast direkt in die Wohnung oder das Haus führt, benötigen Anbieter wie die Deutsche Telekom das Einverständnis der Eigentümer, da „privater Grund“ betreten werden muss. Ein Interessent, der einen Telekomtarif haben möchte, beauftragt die Deutsche Telekom, die sich dann mit dem Hauseigentümer / Vermieter in Verbindung setzt und alles Weitere bespricht.

Schnelle und effiziente Handlung sei nun seitens der Anwohner gefragt, dies betonte auch Sven Heuseler, der technische Projektleiter der Deutschen Telekom: „Es ist gerade besonders wichtig, dass möglichst viele der 3.100 Haushalte (980 Gebäude) erreicht werden, damit die Glasfaser weitreichend und schnell verlegt werden kann. Dies muss abgestimmt und koordiniert ablaufen, was sicherlich noch ‚sportlich‘ werden dürfte.“

Investition in die Zukunft

Nichtsdestotrotz sei der Glasfaserausbau notwendig und eine enorme Investition in die Zukunft, hob Bürgermeister Dr. Blasch hervor: „Glasfaser wird zu der elementaren Infrastruktur gehören, so wie die Wasserleitung, der Gas- oder Stromanschluss heutzutage, und daher begrüße ich es ganz ausdrücklich, dass die Deutsche Telekom zunächst in diesem Teilbereich von Bad Soden tätig werden wird“. Immerhin seien dies bereits 26 Prozent der Haushalte.

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Bad Soden. „Jede Straße und jeder Bürgersteig muss angepackt werden, damit der Ausbau gelingen kann. Dies beinhaltet Baumaßnahmen, was natürlich Verständnis dafür voraussetzt, dass es Einschränkungen geben wird, die für ein paar Tage vor der eigenen Haustür anhalten werden. Langfristig ist es aber die richtige Entwicklung, von der auch Hauseigentümer profitieren werden“, so Dr. Blasch weiter. Denn die Wertsteigerung einer Immobilie durch die Glasfaser sei nicht zu verachten. „Experten sagen derzeit, um circa 3 Prozent steigt der Immobilienwert“, ergänzte Hans Czorny. Auf lange Sicht jedoch wird sicherlich auch eine Wertminderung einer Immobilie verhindert, wenn es einen Glasfaseranschluss gibt.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass man jetzt perspektivisch – auch für die weiteren Generationen – in die Zukunft investieren müsse. „Durch den Strukturwandel ist ein ganz anderer Bedarf da, und wenn jeder Anwohner nun die Chance bekommt, einmalig zu investieren, um für die folgenden Generationen einen Wert zu schaffen, sollte man dies verinnerlichen“, bekräftigte Hans Czorny.

Wichtige Informationswege!

Jeder Interessent in Bad Soden kann sich bereits jetzt für einen Glasfaseranschluss anmelden beziehungsweise sich darüber informieren. Vorab wird es am 30. November um 19 Uhr eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung geben. Teilnahme am „Live-Stream“ unter www.magenta-iv.de – dort einfach „Bürgerinformationsveranstaltung Bad Soden a. Ts.“ anklicken.

Die Deutsche Telekom wird ab dem 6. Dezember ebenfalls präsent sein und die Bürger dementsprechend informieren. Wer es lieber selbst in die Hand nehmen möchte, kann dies in jedem Telekom-Shop persönlich, im Internet unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder telefonisch unter der Hotline 0800-22 66 100 tun.

Weitere Artikelbilder



X