Mitgliederausstellung der Kunstwerkstatt mit Vernissage eröffnet

Die Künstlerin Lorraine Comerford (Art Educator & Artist) stellt neben vielen weiteren Künstlerinnen und Künstlern der Kunstwerkstatt ihre Bilder aus. Fotos: Kuschel

Bad Soden (mk) – Dichtes Gedränge in der Stadtgalerie im Badehaus am vergangenen, sommerlich-lauen Freitagabend. Bunte und weniger bunte Gemälde, die bei einem Glas Wein bestaunt und begutachtet werden konnten, neben Skulpturen, Fotografien, Keramik und etwaigen Fotobüchern. Bürgermeister Dr. Frank Blasch eröffnete gemeinsam mit dem Vorstand der Sodener Kunstwerkstatt e.V., Jan Willemsen, die Vernissage unter zwei Aspekten: die Künstler und Aussteller vor Ort und die zahlreich erschienenen kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher, die so in den direkten Austausch mit den Mitgliedern der Kunstwerkstatt kommen können: „Über Kunst zu sprechen gibt noch mehr Gewicht“, so Blasch. Bei so hoher „Kunstqualität“ und der Vielfalt der Bilder und Aussteller gäbe es viel zu bestaunen. Im Übrigen sind die Bilder auch käuflich zu erwerben.

Große Resonanz

Man spürte es förmlich im ganzen Raum: Die Menschen dürstet es nach zweieinhalb Jahren Abstinenz nach Kunst, Kultur und Austausch – verständlicherweise. Mit vielen Künstlern konnte man schnell ins Gespräch kommen. So seien nur zwei davon hier genannt: Lorraine Comerford, die ursprünglich aus Dublin (Irland) stammt und sich in Bad Soden niedergelassen hat, und Stephan Kniepert aus Kriftel, der sich – wie er es nennt – seit 2016 im „Mal-Unruhestand“ befindet. Seine Zeichnungen (hier die Schwarz-Weiß-Portraits) entstanden in Kursen bei den Kursleiterinnen und -leitern Galina Meyer, Reinhard Podlich, Doris Happel, Heike Wölfel, Anke Rohde und Brigitte Guhle. Die Erlöse seiner Bilder spendet er für ukrainische Kinder.

Lorraine Comerford (Bilder Hundertwasserhaus) zeichnet sich vor allem durch ihr Interesse an Farben, Formen sowie 3D-optische Vorstellungen aus, die bereits der irische Künstler Francis Tansey und der ungarische Künstler Victor Vasarely geschaffen haben. Durch das Experimentieren und Erforschen einzelner geometrischer Sphären von Würfeln und Sechsecken habe sich ihre Arbeit weiterentwickelt, wie sie sagt. Seit sie in Deutschland sei, setze sie ihren künstlerischen Schwerpunkt auf die hiesige, schöne Architektur der Gebäude und erfreue sich daran – wie zum Beispiel an der evangelischen Kirche und natürlich dem Hundertwasserhaus in Bad Soden. Ihre Maltechnik sind Acryl und „sehr viel genaue Messungen“, wofür sie im Vorfeld Klebeband benutze.

Übersicht – Mitglieder stellen aus

Hier die Namen der Künstlerinnen und Künstler: Monica Bader-Deutschmann, Brigitte Binzer-Zitouni, Christiane Brott, Doris Brunner, Dick Byer, Young-Ae Choi, Lorraine Comerford, Ralf Droz, Doris Fuchs, Sonja Hallet, Sven Hammerbeck, Antje Hottowitz, Axel Jung, Heike Keller, Stephan Kniepert, Karin Krantz, Franziska Kuo, Sibylle Möller, Bethuna Mungenast, Hermine Naumburg, Uta Neubauer, Marianne Neumann, Siegfried Nitz, Doris Oesterlin, Gabriele Pawlowski-Hegermann, Sabine Pitschula-Brauer, Birgit Pohlmann, Marlies Pufahl, Ute Reinecke, Armin Scholz, Helga Scholz, Christa Steinmetz, Elke Uta Summen, Farah Zimmermann, Barbara Zimmer-Posamentier.

Ausstellung bis 24. Juli

Die Ausstellung in der Stadtgalerie im Badehaus im Alten Kurpark geht noch bis zum 24. Juli. Öffnungszeiten sind: Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr. Weitere Informationen, auch über Kurse, Workshops und vieles mehr, erhalten Interessenten unter www.sodener-kunstwerkstatt.de oder über die Künstler direkt.

Fortsetzung Seite 3

Vorstand der Kunstwerkstatt Jan Willemsen mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch bei der Eröffnungsrede der Mitgliederausstellung

Gemälde von Karin Krantz

Weitere Artikelbilder



X