Start für weiteres Ausbaugebiet – das Glasfasernetz in Bad Soden wächst zügig

Bad Soden (eh) – Der Glasfaserausbau in Bad Soden schreitet zügig voran. Bad Sodens Bürgermeister Frank Blasch und Telekom Regio-Manager Hans Czorny haben bei einem Ortstermin jetzt offiziell das Startzeichen für das dritte Glasfaserausbaugebiet in Bad Soden gegeben und gleichzeitig das bereits fertiggestellte zweite Ausbaugebiet „Bad Soden Nord“ mit den Stadtteilen Altenhain und Neuenhain symbolisch freigeschaltet.

Zwei von vier Bauabschnitten sind damit erfolgreich abgeschlossen. Mehr als 8.700 Haushalte in der Bad Sodener Kernstadt sowie in Altenhain und Neuenhain wurden in den vergangenen Monaten laut Telekom an das Glasfasernetz angeschlossen und haben somit die Möglichkeit, hochmoderne Internetanschlüsse zu erhalten.

Bis Ende 2025 soll alles fertig sein

Nun geht der Glasfaserausbau in der Kernstadt Bad Soden weiter. Die Telekom beginnt im dritten Ausbauabschnitt mit dem Verlegen der Glasfaserkabel für rund 2.600 Haushalte im Gebiet östlich der Königsteiner Straße von der Parkstraße bis an die Gemarkung der Gemeinde Sulzbach. Rund 20 Kilometer Glasfaserkabel werden dafür in den kommenden Monaten in die Erde gebracht und 46 neue Verteiler aufgestellt.

Im vierten und letzten Bauabschnitt werden dann die rund 2.600 Haushalte im westlichen Gebiet folgen; dies betrifft den Bereich links der Königsteiner Straße in Richtung Neuenhain, beginnend mit der Oranienstraße und sämtlichen Nebenstraßen in diesem Viertel sowie die Straßen rund um das Freibad und die komplette Wilhelmshöhe. Bis Ende 2025 soll der flächendeckende Ausbau im gesamten Stadtgebiet abgeschlossen sein.

„Ich freue mich, dass Bad Soden mit seinen Stadtteilen sukzessive an das Glasfasernetz angeschlossen wird und unsere Bürgerinnen und Bürger so die Möglichkeit erhalten, von einem leistungsstarken Internet zu profitieren. Damit machen wir unsere Stadt zukunftsfähig“, erklärte Bürgermeister Blasch.

Beeinträchtigungen nicht zu vermeiden

Anfangs habe es bei den Baumaßnahmen laut Hans Czorny, Regionalmanager der Telekom, zwar „etwas geruckelt“, aber dank der guten Unterstützung durch die Stadt Bad Soden funktioniere nun alles reibungslos. Aufgrund der Feiertage im Mai sowie durch stärkere Regenfälle der vergangenen Wochen gab es stellenweise geringe Verzögerungen im Baufortschritt. Zwar sei man mit dem Zeitplan etwas hinterher, doch aus Sicht des Bürgermeisters sei entscheidend, dass es jetzt weitergehe und das hochmoderne Glasfasernetz künftig im kompletten Bad Sodener Stadtgebiet verfügbar sei.

Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. „Mir ist bewusst, dass die Bauarbeiten mit gewissen Einschränkungen verbunden sind und gleichzeitig auch noch diverse Nacharbeiten an Stellen, an denen der Ausbau bereits erfolgte, erforderlich sind. Der Glasfaserausbau ist ein großes Projekt, entsprechende Beeinträchtigungen sind nicht zu vermeiden“, bittet der Bürgermeister alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Während der Bauarbeiten sei es einige Tage laut und staubig – dafür habe man dann eine zukunftssichere Technologie.

Natürlich gebe es auch Beschwerden. „Wir haben aber alle Baustellen auf dem Schirm, kontrollieren nach und nach die Qualität der Maßnahmen und fordern – soweit erforderlich – Nacharbeiten an“, so Blasch. Nach Abschluss der Glasfaserverlegung werde die Asphaltdecke wieder geschlossen. Dabei sei es aus ökonomischen Gründen sinnvoll, dass mehrere Kleinflächen gesammelt und erst dann wieder hergestellt werden. Aus diesem Grund könne es an einigen Stellen im Stadtgebiet einige Tage dauern, bis die Oberfläche wieder hergestellt sei. Die Wartung des Glasfasernetzes erfolgt durch die Telekom.

Mehr Information über Hotline

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssen einen Glasfasertarif buchen und ihre Zustimmung geben. Wer sich über einen Glasfaseranschluss informieren oder einen Anschluss buchen möchte, findet Informationen auf der Website www.telekom.de/glasfaser oder bei der kostenfreien Hotline 0800 22 66100.



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