Wegen Willy wollten sie es wissen

Bad Soden
(bs) – Vor 50 Jahren hatte die SPD durch Willy Brandt großen Zulauf. Viele entschieden sich wegen des charismatischen Politikers für den Beitritt zur SPD und blieben ihr bis heute treu. Auch die SPD Bad Soden hat zahlreiche Mitglieder in ihren Reihen, die durch die Brandt-Jahre geprägt wurden. Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Soden standen deshalb allein acht Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft an. Insgesamt wurden 16 Mitglieder ausgezeichnet.

„Unter dem Eindruck der 68er-Bewegung und der damaligen Ostpolitik, die von Willy Brandt entscheidend geprägt wurde, seid ihr zur SPD gekommen“, sagte die Ortsvereinsvorsitzende Friederike Wiertulla auf der gut besuchten Veranstaltung vergangenen Donnerstag. Viele SPD-Mitglieder dieser Generation hätten eine bewegte Zeit bei den Jusos hinter sich. Damals wie heute setzten sie sich als engagierte Solzialdemokratinnen und -demokraten für soziale Gerechtigkeit und politischen Fortschritt ein. Wiertulla zeichnete folgende Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel für 50-jährige Treue aus:

Manfred Burkart
, ehemaliger Stadtverordneter,
Armin Knipfer
, Erster Stadtrat und Stellvertretender Bürgermeister,
Berthold Möller
, in seinem früheren Ortsverein Frankfurt-Nordweststadt aktiv und im Ortsbeirat, seit 2006 in Bad Soden,
Dr. Achim Reis
, insbesondere im Sozialbereich bei den Jusos engagiert,
Peter Schicktanz
, aktive Parteiarbeit ohne öffentliche Funktionen,
Rudi Schön
, 15 Jahre Stadtverordneter, seit 2015 Ehrenstadtrat,
Inge Walter-Möller
, 1977 bis 1981 Stadtverordnete, 1981 bis 1984 Kreistagsabgeordnete,
Ute Willemsen
,
seit 2017 in Bad Soden und tatkräftig Unterstützerin bei vielen Veranstaltungen des Ortsvereins.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gerd Garthof Urkunde und Ehrennadel. Für 40 Jahre wurde Friederike Wiertulla geehrt. Zugezogen aus Offenbach, wo sie von 1985-1989 Stadtverordnete war, wurde sie 2016 zur Co-Vorsitzenden im Ortsverein Bad Soden gewählt und ist seit 2017 alleinige Vorsitzende. 25 Jahre lang sind dabei: Thorsten Hiepko, Thomas Schwabe sowie Jan Willemsen. Willemsen ist seit 2005 aktiv bei der SPD Bad Soden. Von 2010 bis 2016 war er Vorsitzender des Ortsvereins. Seit drei Wahlperioden ist er Stadtverordneter und seit 2015 Fraktionsvorsitzender. 2018 hat er für die SPD um das Amt des Bürgermeisters kandidiert.

Marcel Bamberg, Adrian Maximilian Hoehl und Angelique Willemsen wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die anwesenden Geehrten mit der Ortsvereinsvorsitzenden Friederike Wiertulla (von links nach rechts): Thorsten Hiepko, Gerd Garthof, Berthold Möller, Dr. Achim Reis, Jan Willemsen, Friederike Wiertulla, Armin Knipfer, Inge Walter-Möller
Foto: Elzenheimer, SPD



X