8. Eschathlon am 3. Oktober – Laufen mit Sicherheit

Eschborn (ew). Die Verantwortlichen des 8. Eschathlons animieren Sportinteressierte bereits jetzt, sich den Streckenverlauf im Streckenvideo mit dem 10- und 1,5-Kilometer-Rundkurs anzuschauen.

Viele Läufer wünschten und wünschen sich dieses Jahr auf jeden Fall einen realen Lauf- event – deshalb haben die Eschathlon-Organisatoren alles darangesetzt, um dies auch in dem besonderen Jahr zu ermöglichen.

Sicherheit geht vor, das war die Devise der Verantwortlichen des Stadtlaufvereins. Bereits im März konnte man mit den Gremien und der Stadt einen Termin im Herbst festlegen, wo dann auch möglichst viele bereits geimpft sind. Mit dem Feiertag am Sonntag, 3. Oktober, konnte man einen idealen Termin finden, der auch noch vor den Herbstferien in Hessen liegt. Nur mit einem ausführlichen speziellen Sicherheits-Konzept – gemäß der AHA-Regeln und der DLV-Empfehlung – konnte man überzeugen, nachstehend ist der Wettkampfablauf am Eschathlon-Sonntag mit den besonderen Einzelmaßnahmen als Auszug aufgeführt: Startprozedere entzerren (Flowstarts, HM: 10 bis 10.25 Uhr, 10 Kilometer: 10.30 bis 11 Uhr, Schüler ab 14 Uhr); Einteilung der Startblöcke nach Zielzeiten (die Schnellsten möglichst im 1. Startblock, usw.); AHA-Abstände (1,5 Meter hinter- und nebeneinander, alle fünf Sekunden ein Startsignal für je vier Läufer); Zeiterfassung als Nettozeiten (Podiumskandidaten sollten im 1. Startblock starten); Wasserstände (falls zu diesem Zeitpunkt erlaubt, nur mit Selbstbedienung); Zonenkonzept im Start- und Zielbereich (Läufer, Helfer und Zuschauer möglichst entzerrt); Torbogen des Zieleinlaufs wurde in die Unterortstraße (bei Nr. 42) verlegt, dadurch Start und Ziel getrennt; Entzerrung am Veranstaltungstag durch Verlegung der Bambini- und Schülerläufe auf Nachmittag; Verzicht auf Medaillenübergabe, durch selbstständiges Abgreifen; Verzicht auf Siegerehrung, diese wird per Lifestream auf YouTube übertragen und gespeichert; Pokalübergabe in der Nachwoche durch Abholung beim Verein nach Vorabsprache.

Bisher haben die Eschathlon-Organisatoren viel Zuspruch für das Sicherheitskonzept erhalten, jetzt geht es in die Detailumsetzung, und da kann der Eschathlon-Verein noch viele Helfer gebrauchen, nähere Infos im Internet unter www.eschathlon.de/helfer-werden (beispielsweise für die Streckenabsperrung am Sonntag, 3. Oktober, ab 10 Uhr).

Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf gutes Wetter und auf möglichst geringe Corona-Zahlen.

Folgende Video-Links des Streckenverlaufs lassen die „grüne(n)“ Strecke(n) gut nachvollziehen: 8. Eschathlon am Sonntag, 3. Oktober, 10 Uhr, Rundstrecke HM und 10 Kilometer: www.bit.ly/3rUFRxV (entspricht exakt der „virtuellen“ Strecke 2020 = 10-Kilometer-Rundstrecke beziehungsweise in etwa der der Vorjahre); 8. Eschathlon am Sonntag, 3. Oktober, 14 Uhr – Rundstrecke Schüler 1,5 Kilometer: www.bit.ly/3j67gsM.

Läufer können sich mit einer Anmeldung bis zum 12. August das begehrte Eschathlon-Shirt sichern. Die Organisatoren freuen sich auf viele Starter. Derzeit haben sich bereits nahezu 1000 Läufer angemeldet. Nähere Informationen im Internet unter www.eschathlon.de/anmeldung-2021.



X