Film, Vorträge und Poesie im Eschborn K

In der Reihe „Kino4Kids“ zeigt das Eschborn K jeden ersten Sonntag im Monat besondere Filme für Kinder ab acht Jahren und begleitet die Filme mit einer spannenden Einführung, einer Bewegungspause und einem Quiz. Am 3. März gibt es den spamnnenden Film „Lucy ist jetzt Gangster“. Foto/Plakat: wildbunch

Eschborn (ew). Das Eschborn K in der Jahnstraße 3 hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Am Freitag, 1. März, um 20.15 Uhr zeigt das K den Film „Perfect Days“. Der von Wim Wenders in Japan gedrehte Film erzählt die Geschichte eines Toilettenmanns in Tokio. Keineswegs eine unappetitliche, sondern eine saubere, sehr kontemplative Arbeit, der die Hauptfigur des Films Hirayama (Kôji Yakusho) wie ein Zen-Meister nachgeht: still, nachdenklich, gekonnt. Der Film zeigt den Alltag seines bescheidenen Helden und die Schönheit eines ganz gewöhnlichen Lebens. Im Juni zeigt das K einen weiteren Wenders-Film, den Dokumentarfilm „Anselm“ über den Künstler Anselm Kiefer.

Zum „Poetry Slam“ lädt das Eschborn K am Samstag, 2. März, um 20.15 Uhr. Jeden ersten Samstag im Monat verwandelt sich das K in einen Ort voll feinster Poesie und Textgeballer. Bei diesem Wettstreit um den besten Text des Abends weiß man nie, was einen erwartet. Nur eines ist sicher: Es wird ein unvergesslicher Abend. Die Regeln des Wettkampfs: keine Hilfsmittel, nur selbst geschriebene Texte und ein Zeitlimit von sechs Minuten. Das Publikum entscheidet, wer gewinnt. „Seid dabei, wenn die Kunst des gesprochenen Wortes auf die Bühne tritt und Emotionen sich wie eine wilde Achterbahn abwechseln“, so die Organisatoren. Moderiert wird das Spektakel an diesem Abend von Laura Paloma.

In der Reihe „Kino4Kids“ zeigt das K den Film „Lucy ist jetzt Gangster“ – am Sonntag, 3. März, um 14.30 Uhr. Die zehnjährige Lucy steht im Mittelpunkt des Geschehens. Ein wirklich braves Mädchen. Doch dann fällt ihrem Papa ein Schraubenzieher in die 30 000 Euro teure Eismaschine, und der Eissalon der Familie droht bankrott zu gehen. Lucy will ihre Familie retten und beschließt, Bankräuberin zu werden. Weil sie von Banküberfällen keine Ahnung hat, soll ihr der Schulrowdy Tristan in Sachen Erpressung, Diebstahl und Betrug helfen. Der Kinderkrimi bereitet die witzig-überdrehte Familiengeschichte unterhaltsam und lustig für Kinder auf, und zum Schluss gibt es noch eine freundliche Moral-von-der-Geschicht‘. „Kino4Kids“ im K: Jeden ersten Sonntag im Monat zeigt das K besondere Filme für Kinder ab acht Jahren und begleitet die Filme mit einer spannenden Einführung, einer Bewegungspause und einem Quiz. Dabei können die Kinder auch die Technik und Räumlichkeiten erkunden. Vor der Sommerpause gibt es eine Überraschung für die ganze Familie.

Zum Vortrag „Generative Künstliche Intelligenz: Was ist das, was bedeutet das?“ lädt das Eschborn K für Dienstag, 5. März, von 19 bis 20.30 Uhr ein. ChatGPT ist in aller Munde – damit einhergehend der Begriff: Generative Künstliche Intelligenz (Generative AI). Dieser Vortrag gibt einen Einstieg in das Themenfeld und beschäftigt sich mit den Fragen: Was ist Künstliche Intelligenz? Was ist Generative Künstliche Intelligenz? Was ist maschinelles Lernen? Was sind „Large Language Models“ (LLM)? Was bedeutet „Prompting“, und wieso kann eine Generative Künstliche Intelligenz „halluzinieren“? Künstliche Intelligenz wird in der aktuellen oder nahen Zukunft angeblich jeden Lebensbereich erfassen. Welche Chancen und Risiken bringt diese – nicht neue – Technologie mit sich? Der Abend mit dem Informatiker, Coach und Wirtschaftspsychologen Kay Schulz richtet sich bewusst an Menschen, die die Begriffe in den Medien sehen und hören, sich aber keinen Reim darauf machen können. Die Anmeldung erfolgt unter der Kursnummer 241-1-71 über das Kursprogramm oder an der Abendkasse.

Der Vortrag „Frühjahrsputz für Körper, Geist und Seele - Mit neuem Elan ins Frühjahr“ findet am Mittwoch, 6. März, von 19 bis 20.30 Uhr statt. „Statt die Fenster auf Hochglanz zu putzen und die Regale auszuwischen, wollen wir an diesem Abend schauen, wie Sie sich in diesem Frühjahr besser selbst pflegen können“, so das K. Die Heilpraktikerin Christiane Scherer zeigt in ihrem Vortrag auf, wie der Start in den Frühling im gesunden Gleichgewicht gelingen kann. Anmeldung über das Kursprogramm unter nr. 241-2-10 oder an der Abendkasse.

Kino zum Weltfrauentag

Den Film „Eren“ zeigt das Eschborn K zum Weltfrauentag am Freitag, 8. März, um 20.15 Uhr. Seit über 30 Jahren kämpft die Rechtsanwältin Eren Keskin in der Türkei gegen die staatliche Verfolgung von Andersdenkenden, gegen Folter und sexualisierte Gewalt. Die Regisseurin Maria Binder hat sie bei ihrem Kampf um Menschenrechte begleitet. Ihr Dokumentarfilm ist das Porträt einer Frau, die ihr Engagement trotz Bedrohung durch staatliche Instanzen nicht aufgibt. In einem Klima zunehmender Unterdrückung von Meinungs- und Pressefreiheit nimmt sie es in Kauf, zur „Staatsfeindin“ erklärt zu werden. Gegen die Trägerin des Amnesty-Menschenrechtspreises liegen 140 Strafverfahren vor, meistens wegen „Beleidigung des Türkentums“. das K zeigt den Film in Kooperation mit Amnesty International. Gäste zum Talk sind Georg Schäfer (AI) und Roland Zenk (Arbeitskreis Flüchtlinge in Eschborn).

„Stressresilienz und Entspannungstechniken“ gibt es beim Workshop am Samstag, 9. März, von 14 bis 17 Uhr. Als Ausgleich zum Alltag und Stresserlebnissen bietet das K einen meditativen, tiefenentspannten Nachmittag mit Yin Yoga und Klangschalen. Die Anmeldung über das Kursprogramm unter Nr. 241-2-20 ist erforderlich.

Weitere Informationen zu den Programmen des Eschborn K unter www.eschborn-k.de.



X