Kino, Kräuterspaziergang und mehr im Eschborn K

Neben Kinofilmen für Groß und Klein lädt das Eschborn K auch zu einem Wildkräuter-Spaziergang ein. Foto: Eschborn K

Eschborn (ew). An Ostern macht das Eschborn K in der Jahnstraße 3 eine Pause, doch dann geht es wieder mit einem bunten Programm weiter.

Am Freitag, 5. April, um 20.15 Uhr zeigt das Eschborn K den Film „Unser Fluss – unser Himmel“. Das Filmland Irak ist für Kinogänger ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dieser Film bringt Licht ins Dunkel: 2006 hatten die Amerikaner den Krieg gegen den Diktator Saddam Hussein zwar gewonnen, den Frieden jedoch dabei verloren. Als „failed state“ bot der Irak ein Bild von Gewalt und Korruption. In „Unser Fluss – unser Himmel“ sehen die Zuschauer den Alltag einer Gruppe von Menschen aus Bagdad, die weder besonders religiös noch politisch sind, sondern trotz chaotischer Zustände lediglich ein möglichst normales Leben führen wollen. Solidarität und Gemeinsinn helfen ihnen dabei. Dabei ist ein bisher ein fast noch unbekanntes Land in seinem Alltag zu entdecken.

Für Samstag, 6. April, um 20.15 Uhr lädt das K zum „Poetry Slam“. Jeden ersten Samstag im Monat verwandelt sich das Eschborn K in einen Ort voll feinster Poesie und Text-Geballer. Bei diesem Wettstreit um den besten Text des Abends weiß man nie, was einen erwartet. Nur eines ist sicher: Es wird ein unvergesslicher Abend. Die Regeln des Wettkampfs: keine Hilfsmittel, nur selbst geschriebene Texte und ein Zeitlimit von sechs Minuten. Das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Es wird lachen, nachdenken, jubeln, inspiriert und überrascht sein. Moderiert wird das Spektakel an diesem Abend von Laura Paloma.

Beim „Kino4Kids“ zeigt das Eschborn K den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ am Sonntag, 7. April, um 14.30 Uhr. Zum neunzigjährigen Jubiläum findet Erich Kästners berühmtes Jugendbuch in einer neuen Verfilmung ins Kino. 1933 veröffentlicht, 1936 verboten, ist Kästners Roman auch heute ein Dauerbrenner. Der aktuelle Film hat Neuerungen eingeführt, ist aber dem Original weitgehend treu geblieben. So sind die Hauptrollen nicht mehr ausschließlich mit Jungen besetzt, sondern auch Mädchen spielen eine gewichtige Rolle. Erich Kästners Hervorhebung von Freundschaft, Zivilcourage, Mut und Ehrlichkeit steht weiterhin im Mittelpunkt, hinzukommen jetzt actionreiche Verfolgungsjagden, Graffiti-Malereien, Skateboarden und moderner Jugendslang in den Dialogen.Schauspielerisch glänzt der Film: Die Kinderdarsteller überzeugen, und Tom Schilling als Schulleiter ist ein klares Highlight.

Ein Wildkräuter-Spaziergang „Und welches Kraut wächst hier?“ findet am Donnerstag, 11. April, von 17 bis 20 Uhr statt. Auf ausgesuchten Wegen lernen die Teilnehmer Wildkräuter und Heilpflanzen anhand ihrer Merkmale kennen und bestimmen. Sie erlangen Kenntnis über deren Inhaltsstoffe sowie Anwendungs- und Zubereitungsmöglichkeiten. Außerdem erfahren sie, wie sie mit der Wildkräuterküche ihre Speisekarte fantastisch ergänzen können, denn aufgrund der Reichhaltigkeit an Geschmack, Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen lässt so manches wilde Kraut das hochgezüchtete Kulturgemüse ziemlich „alt“ aussehen. Superfood heimischer Natur, das zur Gesunderhaltung verhelfen kann. Bitte auf wettergerechte Kleidung und Schuhwerk achten, da der Kurs auch bei etwas schlechterem Wetter stattfindet. Eine Anmeldung ist über das Kursprogramm unter Kursnummer 241-4-31 erforderlich. Treffpunkt ist im Arboretum, Waldhaus, Am Weißen Stein.

Weitere Informationen zu den Programmen finden Interessierte unter www.eschborn-k.de. 



X