Lions Club Eschborn- Westerbach verteilt Spenden

Bei der Scheckübergabe an die Eschborner Feuerwehr: Frank Christian, Thorsten Heim, Tanja Hofmann und Jutta Rümann-Heller (v.l.).Foto: Damen Lions Club Eschborn

Eschborn (ew). Der große Erfolg der Über-raschung-Päckchen-Aktion an Weihnachten ermöglicht es dem Damen Lions Club, die zugedachten Spenden an Eschborner Vereine und Schulen zu überreichen.

Je 750 Euro erhielten die Heinrich-von-Kleist-Schule und die Grundschule Süd-West für ihre ausgezeichnete Sozialarbeit. Mit diesen Zuwendungen sollen die integrativen und speziellen Förderungsprojekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt werden.

Je 500 Euro konnten die beiden Eschborner Feuerwehren für ihre Kinder- und Jugendabteilung von der Präsidentin des Lions Clubs, Jutta Rümann-Heller in Empfang nehmen. Zur Gruppe der Mini-Feuerwehr, auch „Löschzwerge“ genannt, gehören in beiden Stadtteilen 33 Kinder, zur Jugend-Feuerwehr gehören 52 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Wöchentlich werden die „Löschzwerge“ spielerisch mit allen Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Ebenso lernen sie die Gefahren im Alltag zu allen Jahreszeiten. Bei den Jugendwehren geht es dann schon richtig zur Sache.

Hier werden die Grundlagen der Feuerwehr-Arbeit vermittelt, Fahrzeug- und Gerätekunde stehen auf dem Lehrplan und die Dienstvorschriften werden gelernt. Alle Beteiligten, auch die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter, freuen sich über den Geldbetrag. Können sie doch so mit gemeinsamen Erlebnissen, wie Ausflügen, Bastelnachmittagen oder Grill- abenden, den Zusammenhalt der Kinder- und Jugendlichen untereinander stärken.

Mit dieser Spende wollen die Lions-Damen auch ihre Wertschätzung für das jeweilige ehrenamtliche Engagement der genannten Einrichtungen bekunden.

Vielleicht wurde hiermit aber auch Interesse und Lust an der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr geweckt; dient diese Einrichtung doch unser aller Wohl und Sicherheit.



X