Schraubertage der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“

Eschborn (ew). Zu Beginn der Osterferien finden die „Schraubertage“ auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhauses statt. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche aus Eschborn, die Fahrrad fahren, kein eigenes Fahrrad besitzen, ihr Fahrrad reparieren möchten oder einfach nur Lust haben, an Fahrrädern zu schrauben.

Die zum Reparieren notwendigen Ersatzteile stammen unter anderem von Fahrradspenden, die im März für diese Aktion gesammelt werden. Werkzeuge stehen bereit und sachkundige Hilfe gibt es von den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“.

Am Montag, 3. April, werden von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr die gespendeten Fahrräder gesichtet. Je nach Zustand werden Fahrradteile aus den Radspenden ausgebaut, gesammelt und sortiert, um sie als Ersatzteile für andere Fahrräder zu nutzen. Für einige Fahrräder gibt es auch Interessierte, die das Spendenrad für ihre eigene Nutzung herrichten wollen.

Am Dienstag, 4. April, werden von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter Mithilfe der Mitarbeiter der „AG fahrRad“ Fahrräder instand gesetzt und die funktionierenden Bauteile wieder in eigene und „neue“ Räder eingebaut.

Für die Teilnahme am Fahrradausflug werden die Fahrräder der Teilnehmer auf ihre Verkehrssicherheit geprüft.

Für Mittwoch, 5. April, ist ein Fahrradausflug geplant, bei dem sowohl die hergerichteten als auch die eigenen schon vorhandenen Fahrräder genutzt werden. Für einige Teilnehmer können auch Fahrräder aus dem Bestand der Kinder- und Jugendarbeit ausgeliehen werden. Kinder ab acht Jahren können sich hierfür anmelden.

Anmeldeformulare sind in den angeschlossenen Einrichtungen der „AG fahrRad“ sowie in den Büros der Kinder- und Jugendarbeit am Rathausplatz erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 06196-490403.



X