125 Jahre „Wasser marsch“ feiern

Wehrführer Pino Raguso (l.), Norbert Fischer (Mitte) und der stellvertretende Wehrführer Marc Halbig (r.) freuen sich auf die Festlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf-Mitte. Foto: Ehmler

Friedrichsdorf (eh). Der 20. März 1894 liegt 125 Jahre zurück. Für die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsdorf-Mitte ist das ein bedeutsames Datum. Denn an diesem Tag war die Gründungsversammlung der Wehr, die durch einen Aufruf des damaligen Bürgermeisters Charles Garnier zustande kam. 52 Bürger der Stadt meldeten sich spontan zum Eintritt in die Feuerwehr Friedrichsdorf.

„125 Jahre ist schon eine bedeutsame Zeit“, sagt Wehrführer Pino Raguso. „Damit sind wir eine der ältesten Feuerwehren im Hochtaunuskreis.“ Und das soll gebührend gefeiert werden. Der Vorsitzende des Nassauischen Feuerwehrverbands und erste Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf-Mitte Norbert Fischer erinnert sich noch an das 100-jährige Jubiläum: „Da war der inzwischen verstorbene Schlagersänger Rex Gildo da“, sagte er. „Und es wurde der erste Spatenstich zum Feuerwehrhaus im Petterweiler Holzweg getätigt.“

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltungen gab es zunächst am Jubiläumstag, Mittwoch, 20. März, einen Gang auf den Friedrichsdorfer Friedhof, wo die Gräber des ehemaligen Wehrführers Horst Bender, des ehemaligen Ortsbrandmeisters Karl Datz und des ehemaligen Ehrenmitglieds Ernst Paul Gauterin besucht wurden sowie eine Kranzniederlegung stattfand.

Großer Zapfenstreich

Am Samstag, 11. Mai, wird es einen Festkommers in der Philipp-Reis-Schule für geladene Gäste geben. Bürgermeister Horst Burghardt und Wehrführer Pino Raguso wollen in der Aula die Gäste begrüßen. Es werden Musikstücke gespielt, und es kann sich an einer Talkrunde beteiligt werden. Gegen 21.30 Uhr findet auf dem Hof der Philipp-Reis-Schule ein großer Zapfenstreich statt, bei dem jeder, der möchte, teilnehmen kann. Der Große Zapfenstreich wird aufgeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stierstadt und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Kirdorf. Das große Festwochenende zum 125-jährigen Jubiläum findet von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Mai, bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf-Mitte statt. Los geht es am 24. Mai um 19 Uhr mit einer Blaulichtparty mit DJ René.

Am 25. Mai kann um elf Uhr mit „Feuerwehr für Jung und Alt“, in die Welt der Feuerwehr eingetaucht werden. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist von elf bis 13.30 Uhr die Aktion „Friedrichsdorf von oben“. Ein Kran zieht die Besucher auf 30 Meter Höhe, die von dort einen guten Überblick aus ungewohnter Perspektive über Friedrichsdorf haben. Zu gleicher Zeit können Interessierte die 125-jährige Geschichte der Friedrichsdorfer Wehr in einer Ausstellung erleben.

Nicht Rex Gildo, aber „So Green“

Der Archivar Hartmut Löbrich hat viel zusammengetragen und kann sicherlich viele Geschichten erzählen. Zudem sind Führungen geplant. Eine Musikdarbietung wird ab 15 Uhr geboten. Ab 19.30 Uhr beginnt die Party mit der FFH-Band „So Green“. Zudem werden den ganzen Tag über Spiele für Kinder angeboten. Stärkung versprechen Köstlichkeiten vom Grill und von der Kuchentheke. Der 26. Mai beginnt bei der Feuerwehr um elf Uhr mit einem Blaulichtgottesdienst im Petterweiler Holzweg 2. Hier sind viele Hilfsorganisationen mit dabei, die von ihren Einsätzen berichten werden. Es spielt der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche Friedrichsdorf. Um elf Uhr geht es wieder los mit „Feuerwehr für Jung und Alt“ und auch die Ausstellung „125 Jahre Geschichte erleben“ kann besucht werden, es werden Kinderspiele organisiert und auf dem Grill werden leckere Köstlichkeiten liegen. Auch die Kuchentheke hat geöffnet. Ende dieser Aktion ist um 15 Uhr.

Schirmherr der Veranstaltungen ist Landrat Ulrich Krebs.



X