Frauenpower aus Burgholzhausen

TV Burgholzhausen: Trainer Patrick Albert, Cindy da Costa, Jenni Gabel, Sandra Schröder, Jacqueline Otahal, Angela Vitielo, Isabel Hojak, Nadine Otahal und Betreuer Marvin Nussbaum (stehend, von links) sowie Eve Stich, Lisa Uppenkamp, Nina Schnese, Laura Rostron und Lynn Phung (vorne, von links). Foto: gw

Friedrichsdorf (gw). Am 11. September beginnt in der Fußball-Abteilung des TV 1893 Burgholzhausen eine neue Ära. Erstmals in der Vereinsgeschichte geht der TVB nämlich mit einer Frauenmannschaft an den Start, die in der Gruppe 1 der Kreisliga A Frankfurt um Punkte spielen wird. Erster Gegner ist am Samstag, 11. September, um 17 Uhr die zweite Mannschaft des 1. FFV Oberursel, die auf dem Rasenplatz an der Peter-Geibel-Straße gastiert. Mit der Teilnahme am ReStart-Turnier am 14. August in Westerfeld hat das Team von Trainer Patrick Albert und Betreuer Marvin Nussbaum die „Feuertaufe“ bereits hinter sich gebracht und sich mit einem 0:2 gegen Gruppenligist SG Westerfeld sowie einem 0:7 gegen den 1. FFV Oberursel als Neuling halbwegs ordentlich aus der Affäre gezogen. Zumal beim Saisonauftakt noch einige Leistungsträgerinnen urlaubsbedingt gefehlt hatten.

Neuland haben Burgholzhausens Lady-Kicker auf dem Waldsportplatz im Neu-Anspacher Stadtteil deshalb betreten, weil sie bislang nur auf dem Kleinfeld gekickt hatten. In der Fußball-Saison 2020/21, die wegen des Lockdowns bereits nach vier Spieltagen abgebrochen wurde, erreichte der TVB dort in der Kreisliga B Wiesbaden mit vier Punkten sowie 14:13 Toren den dritten Tabellenplatz. Ab sofort wird mit einer 11er-Mannschaft auf dem Normalfeld gespielt und Albert ist sicher, dass der Kader groß genug ist, um die Runde ohne Personalprobleme zu überstehen: „Vor einem Jahr standen uns 14 Mädels zur Verfügung, inzwischen sind es 23 geworden.“

Der Aufschwung, dem offenbar auch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nichts anhaben konnten, erklärt sich auch durch die enorme Unterstützung durch den Verein, insbesondere durch Abteilungsleiter Klaus Zinnert. Anfang 2020 ist das Frauen-Projekt beim TVB gestartet worden, nachdem acht ehemalige Spielerinnen der SG Rodheim Interesse bekundet hatten, wieder in einer Mannschaft spielen zu wollen. Seit einigen Wochen wird montags und freitags jeweils von 19.30 bis 21 Uhr in Burgholzhausen trainiert, wobei im Durchschnitt stets mehr als ein Dutzend Fußballerinnen auf dem Platz stehen.

„Mit dem ersten Test in Westerfeld war ich sehr zufrieden. Qualität und Ehrgeiz sind vorhanden, und wir wollen die erste Saison nutzen, um uns in der Kreisliga A zu etablieren“, ist Albert selbst sehr gespannt darauf, wie sich das Projekt in Burgholzhausen entwickelt. Dadurch, dass die DJK Helvetia Bad Homburg ihr Frauenteam noch vor dem Saisonstart zurückgezogen hat, gibt es in unmittelbarer Nachbarschaft nur noch eine weibliche Fußball-Mannschaft: die beim SV Seulberg, die in der Saison 2021/22 in der Kreisliga B auf dem Kleinfeld antritt.



X