Lebendiger Markt und tolle Musik, das passt gut zu sammen

Markt mit Musik: Bummeln, Shoppen, Genießen und dabei Live-Musik hören können die Bürger auf dem Landgrafenplatz. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Die Sonne lachte vom Himmel und die Friedrichsdorfer strömten in Scharen in die Innenstadt. Bummeln, Einkaufen und Genießen konnten sie am Samstagvormittag erstmals mit Musikgenuss verbinden. Möglich wurde dies durch die von Stadt und Musikschule ins Leben gerufene Aktion „Markt mit Musik Friedrichsdorf“.

Die Idee Live-Musik auf den Innenstadtplätzen an vier Samstagen anzubieten hatte Kulturamtsleiter Jonas Steinert. Bei den Musikschullehrern Juan Charlos Amnestoy (Klassische Gitarre) und Robert Winderling (Cajon und Instrumentalbau) stieß er auf Begeisterung. „Für uns Livemusiker ist es endlich wieder eine Möglichkeit, nach eineinhalb Jahren ohne öffentlichen Auftritt, Präsenz zu zeigen und den Menschen eine musikalische Freude zu machen“, freute sich Robert Winderling. Er hat reichlich Erfahrung mit Live-Auftritten im öffentlichen Raum. „Ich habe mit meiner ehemaligen Band „S!GNAL“ oft vor Publikum in Friedrichsdorf gespielt. Etwa auf dem Hugenottenmarkt, dem Schützenfest Seulberg oder dem Dippe- und Brunnenfest Seulberg.“ Am Samstag eröffnete Robert Winderling gemeinsam mit seinem Sohn Max die Livemusik-Reihe. Das Duo unterhielt die Besucher am Taunus Carre, auf dem Houllier Platz und dem Landgrafenplatz. Obwohl die Zeiten der Auftritte an den jeweiligen Plätzen nicht angekündigt wurden, um Menschenansammlungen zu vermeiden, scharten sich schnell Musikliebhaber um die beiden Musiker. „Manche folgte uns von einem zum nächsten Platz und alle Zuhörer genossen die Musik sichtlich“, berichtete Musikschullehrer Robert Winderling. Mit dabei hatte er seine Gitarre. Sohn Max begleitete seinen singenden und Gitarre spielenden Vater auf dem Banjo. Das Repertoire der beiden war breit gefächert. Es reichte von „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Here Comes The Sun“ von den Beatles bis zu „The Boxer“ von Simon & Garfunkel. Von Stevie Wonder spielten sie „You Are The Sunshine Of My Life“, von Mike and the Mechanics „Over My Shoulder“ und von Sting „Shape Of My Heart“. Klasse fanden einige Zuhörer, dass Robert Winderling die englischsprachigen Hits nicht nur spielte und sang, sondern auch Informationen zur Entstehung oder zum Inhalt gab wie bei „Message In A Bottle“ von Sting und The Police. Der Song wurde 1979 von Sting geschrieben. Er handelt von einer Person, die im übertragenen Sinne auf einer Insel gestrandet ist und eine Flaschenpost auf der Suche nach Liebe absendet. Gleichzeitig prangert, die vom Reggae beeinflusste Rockballade auf dem zweiten The Police-Studioalbum „Reggatta de Blanc“, die Umweltverschmutzung durch an den Stränden angespülten Plastikmüll an. Beim Blick auf „Hundert Billionen Flaschen, angeschwemmt an den Strand“ bekommt der Refrain „I’ll Send An S.O.S. To The World“ eine brandaktuelle Bedeutung.

„Ich wusste gar nicht, dass der Songtext sich auch mit diesem Thema beschäftigt. Das ist mir beim Zuhören noch nie aufgefallen“, sagte eine Friedrichsdorferin. Viele Zuhörer wippten im Takt der Musik oder sangen leise mit. Zur Setlist gehörten auch Songs wie „A Horse With No Name“ und „Sister Golden Hair“ von America oder „Ghost Riders In The Sky“ von Johnny Cash. Nicht gefehlt haben Evergreens wie „Wonderful World“ von Luis Armstrong oder „Suspicious Minds“ von Elvis Presley.

Marktmusik ist eine „super Idee“

Robert Winderling schwärmt noch am nächsten Tag: „Es hat gestern unglaublichen Spaß gemacht, live die Reaktion des Publikums zu spüren.“. Viele Passanten und Marktbesucher bedankten sich mit einer Spende zugunsten der Musikschule Friedrichsdorf bei dem Duo für den unerwarteten Musikgenuss.

„Das ist eine super Idee“, lobte Anne Gladiator. „Sonst sitze ich hier nie auf dem Landgrafenplatz, obwohl der durch die gelungene Neugestaltung sehr an Flair gewonnen hat.“ Großen Spaß hatten sie und andere nicht nur beim Zuhören, sondern auch beim Zusehen. Blicke in die umliegenden Geschäfte ermöglichten es unter anderem einem Friseur beim Haare schneiden zuzusehen oder die mit Rosen geschmückte Geburtstagstorte zu einem 80. Geburtstag zu bewundern, die ein Passant vorsichtig über den Platz trug.

!Max und Robert Winderling spielen erneut für das Friedrichsdorfer Publikum am 3. Juli. Am 26. Juni erklingt auf den drei Plätzen von Juan Charlos Amnestoy dargebotene klassische Gitarrenmusik aus verschiedenen Epochen.



X