Schloßborner Pfadfinder rudern an der Müritzer Seenplatte

Die Schloßborner Pfadfinder können auf eine schöne Zelttour zurückblicken.

Schloßborn – „Die Radfahrer grüßen die Kanüten“ – in breitem Sächsisch wurden die Jugendlichen und ihre Gruppenleiter von einer Gruppe ortsansässiger Radfahrer an der Müritz begrüßt. Eine Woche lang ruderten die Pfadfinder des Stammes Taunus Wölfe aus Schloßborn an der Seenplatte von Zeltplatz zu Zeltplatz. Nach dem langen Tag auf dem Wasser mussten noch die Zelte aufgebaut und das Abendessen zubereitet werden. Aber die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren waren mit Begeisterung dabei und so gingen auch die abendlichen Aufgaben schnell von der Hand.

Das Wetter hätte ein bisschen besser sein können, 20 Grad und fast jeden Tag Regen, aber ein richtiger Pfadfinder lässt sich davon nicht schrecken, so die Gruppenleiter Lisa Heep und Patrick Rothfuchs. Den Höhepunkt der Fahrt war für die Teilnehmer die Versprechensfeier. Um das begehrte grüne Halstuch zu bekommen, musste jeder der Jungen das Pfadfinderversprechen ablegen, um damit die Kluft, sprich das Pfadfinderhemd zu vervollständigen.

Wer Interesse an den Pfadfindern und solchen Aktionen hat, ist gerne eingeladen mitzumachen. Kinder ab acht Jahren, aber auch junge Erwachsene sind gerne willkommen. Infos bei Jürgen Heep, Telefon 06174/63343.



X