BUND Königstein-Glashütten sucht Amphibienretter!

Foto: privat

Glashütten (kw) – Noch ist es sehr kalt, aber die Kröten stehen schon in den Startlöchern. Sobald die Temperaturen 5°C übersteigen, setzen sie sich in Bewegung, dann zieht es die Weibchen und Männchen – meistens schon als Doppeldecker (die Männchen lassen sich tragen) an ihr Gewässer zurück, an dem sie geboren wurden. Straßen stören sie dabei nicht, sie laufen ohne nach rechts und links zu schauen über die Fahrbahn. Um sie vor den Gefahren auf der Straße: überfahren werden oder schlicht ein Barotrauma, wenn die Autos schneller als 30 km/h fahren zu schützen, werden sie an speziellen Amphibienschutzzäunen eingesammelt und zum Laichgewässer transportiert. Die Krötensaison dauert je nach Witterung etwa 4-8 Wochen.

Für diese „Krötentaxis“ an der Billtalhöhe werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Wer gerne mitmachen möchte, meldet sich bitte beim BUND Königstein-Glashütten unter bund.koenigstein-glashuetten[at]bund[dot]net oder unter 0179-7845148.



X