Gemeinsam in Glashütten mit dem Förster den Wald von morgen pflanzen

Foto: Martin Mahrenholz

Glashütten (kw) – Die Gemeinde Glashütten und Revierförster Matthias Plescher vom Forstamt Königstein laden interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, bei Pflanzaktionen in den Ortsteilen Schloßborn und Oberems aktiv die Wiederbewaldung in die Hand zu nehmen.

Bäume pflanzen im Nachbarwald Schloßborn

Im Frühjahr soll die Wiederbewaldung des Nachbarwaldes fortgesetzt werden. Auf den großen, durch Borkenkäferfraß entstandenen Freiflächen soll ein klimastabiler Mischwald entstehen. Die natürliche Verjüngung würde ohne aktive Pflanzung lange dauern und nicht die gewünschte Mischung erbringen. Förster Mathias Plescher wählte daher neben der für den Standort gut geeigneten Weißtanne auch Wildobstsorten wie Wildapfel und Wildbirne für die neuen Bestände aus. Walnuss, Rosskastanie, Bergahorn und Vogelkirsche werden ebenfalls die Mischung ergänzen.

Durch diese große Vielfalt soll der junge Wald widerstandsfähig gegen zukünftige Klimaextreme werden. Durch die Blüten, Samen und Früchten wird ein artenreicher Lebensraum für zahlreiche Vögel und Insekten geschaffen.

Zum Schutz der kleinen Bäume vor Wildverbiss und störender Begleitvegetation werden diese mit Einzelschützern versehen.

Am Samstag, den 25. März, wird dazu eingeladen, in zwei Zeitfenstern (10 bis 13 Uhr sowie 13.30 bis 16.30 Uhr) Bäume im Nachbarwald zu pflanzen.

Treffpunkt ist der Parkplatz Nachbarwald, der sich an der Kröfteler Straße am Waldrand nördlich von Glashütten-Schloßborn befindet.

Neue Bäume für Oberems

In dem Oberemser Wald sollen auf kleinen Freiflächen in Hanglage gruppenweise Bergahorn, Douglasien und Weißtannen gepflanzt werden, um auch in diesen Beständen die Artenvielfalt zu erhöhen. Vor allem die selteneren Mischbaumarten Bergahorn und Weißtanne werden gerne vom Wild verbissen und müssen geschützt werden.

Matthias Plescher wird dabei auch auf Schafwolle zurückgreifen. Der Geruch von frischer Schafwolle hält das Wild davon ab, die umwickelten Knospen zu fressen.

Am Samstag, den 1. April, wird eine Pflanzaktion im Hobholz-Oberems in zwei Zeitfenstern (10 bis 13 Uhr sowie 13.30 bis 16.30 Uhr) stattfinden.

Treffpunkt für diese Veranstaltung ist der Sportplatz Emsbachtal (Koordinaten: N 50° 13‘ 49.728 E 8° 24‘ 38.448)

Anmeldung und Ausrüstung für beide Termine

Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt werden muss, ist eine Anmeldung bei der Gemeinde Glashütten erforderlich, E-Mail: info[at]gemeinde-glashuetten[dot]de; Tel. 06174/292-10. Interessierte dürfen sich dabei für ein Zeitfenster entscheiden. Sie können entweder von 10 bis 13 Uhr oder von 13.30 bis 16.30 mithelfen.

Mitzubringen sind Arbeitshandschuhe, wetterfeste Kleidung sowie festes Schuhwerk und, falls möglich, bitte ebenfalls Spaten oder Handschippe.

Bei unerwartetem tiefen Frost oder Schneelage müssen die Termine verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.



X