Seelsorge als sinnstiftende Beschäftigung – Noch Plätze frei beim Grundkurs

Glashütten (kw) – Die sieben evangelischen Kirchengemeinden in Glashütten, Königstein und Kronberg bieten eine Basisschulung für „Seelsorge im Besuchsdienst“ an. Der Besuchsdienst deckt ein breites inhaltliches Spektrum ab und dient als Ergänzung zu anderen Institutionen. Der „Grundkurs Seelsorge“ wird sich in acht Modulen über den Zeitraum eines halben Jahres erstrecken. Begonnen wird Mitte April. Interessenten melden sich bitte in einem der Pfarrbüros der sieben Gemeinden des neuen Nachbarschaftsraums (Glashütten, Königstein, Falkenstein, Schneidhain, Kronberg, Schönberg und Oberhöchstadt). Sie werden anschließend für nähere Informationen kontaktiert.

Unter professioneller Leitung startet der Kurs mit einem Einführungssamstag am 13. April zwischen 9.30 und 12.30 Uhr. Dort können sich alle Teilnehmer kennenlernen und die Inhalte des Kurses entdecken. Anschließend wird es je zwei Abendeinheiten im Mai und Juni und je eine Abendeinheit im Juli und September geben. Im Oktober endet der Kurs gemeinsam mit einem Abschlusstag im Rahmen eines Gottesdienstes und der Entsendung in die ehrenamtliche Besuchsdienstarbeit.

Nach dem Kurs werden regelmäßige Treffen in der Gruppe angesetzt, die supervisorisch begleitet werden. In akuten Notlagen stehen Mentoren den Seelsorgerinnen und Seelsorgern mit fachlichem und emotionalem Rat zur Seite. Das Angebot entwickelte Pfarrerin Jennifer Bücher aus Glashütten gemeinsam mit dem Zentrum Seelsorge. Es steht gerne auch für Neueinsteiger, die sich dieser Aufgabe widmen wollen, zur Verfügung.



X