Leihbücherei „Leselöwen“ eröffnet

Schloßborn (kw) – In der Kindertagesstätte Marienruhe in Schloßborn ist die Eröffnung der eigenen Leihbücherei „Leselöwen“ gefeiert worden. Die Bücherei wurde mit rund 300 Büchern bestückt, die großzügig von verschiedenen Kinderbuchverlagen, Eltern der Kita-Kinder, dem Förderverein der Kita Marienruhe und aus dem Bestand der Kita gespendet wurden.

Die Vorbereitungen für die Bücherei wurden maßgeblich von den älteren Kita-Kindern selbst getroffen. Sie wählten den Namen der Bücherei, bestimmten die Buch-Kategorien, sortierten die Bücher und legten gemeinsam Ausleihregeln fest. Die Kinder zeigten sich bei den Vorbereitungen engagiert und begeistert.

Die Einweihungsfeier begann mit dem feierlichen Durchschneiden eines Bandes durch das älteste und jüngste Kita-Kind. Anschließend konnten alle Kinder die Bücherei erkunden und sich ihre ersten Bücher ausleihen. Danach konnten die Kinder sich an frischen Waffeln stärken, einer gemütlichen Vorlesestunde im Bilderbuchkino lauschen und individuelle Lesezeichen basteln. Zudem wurde ein neues Kamishibai-Erzähltheater mit drei ersten Büchern und passenden Bildkarten eingeweiht, das der Förderverein der Kita gestiftet hat.

Die Einweihungsfeier war für die Kinder ein fröhliches und aufregendes Ereignis. Die neue „Leselöwen“-Bücherei wird zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Liebe zum Lesen und der Phantasie der Kinder leisten. Die Beteiligten bedanken sich bei allen Unterstützern und freuen sich auf viele spannende Lese-Abenteuer.



X