Ein Brettspiel für die Region aus der Eichendorffschule: REGames

Die Idee könnte bei Spielebegeisterten für lange Winterabende auf fruchtbaren Boden fallen. Wie in den vorhergehenden Jahren mit großem Erfolg praktiziert – die „Belohnung“ für die Mühen reichte für eine Reise nach Berlin – gibt es eine neue Schülerfirma in der Eichendorffschule REGames. REGames: Regional Experience Games. Und produziert wird von der jungen Firma ein Brettspiel über den Main-Taunus-Kreis. Mit aufregenden Quiz-Fragen soll das Wissen über die Heimat erweitert und viel Freude in die Wohnzimmer zaubern. Die Kartenkategorien reichen von Wissens- und Schätzfragen über chronologische Fragen bis hin zu Aktionskarten.

Die jungen Leute sind sicher, dass ihre Idee Erfolg haben wird und nachdem sie das Spiel beim Tag der Offenen Tür der Eichendorff-Schule zum ersten Mal in die Öffentlichkeit brachten, soll es nun beim Kelkheimer Weihnachtsmarkt vorgestellt und vermarktet werden.

Eine vorhergehende Untersuchung der Marktmöglichkeiten hat ergeben dass 62 Prozent der Deutschen gern bei Gesellschaftsspielen zusammensitzen und 85 Prozent sich heimatverbunden fühlen. „Wir bringen beides zusammen“, ist die Reaktion der Firma.

„Die Reaktionen waren sehr positiv“, berichtet die Vorstandsvorsitzende Nicola Krug. „Sowohl das Produkt als auch unser Corporate Identity kommen gut an.“ Auch Roland Struwe, der das Junior-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft nun im fünften Jahr betreut, ist zufrieden.

Beim Weihnachtsmarkt soll das Spiel zu einem Vorverkaufspreis von 27 Euro vorgestellt werden. Hier kann man es schon bestellen.

„Wir freuen uns, dass unsere Spielidee die Leute überzeugt, auch wenn die Entwicklung noch etwas Zeit braucht“, sagt Produktionsleiterin Zineb El Khoual und fordert dazu auf, etwas zum neuen Spiel beizutragen. „Wenn jemand eine gute Frage für unser Spiel hat, kann er uns diese über Facebook, Instagram oder per E-Mail mitteilen. Wenn diese es dann ins Spiel schafft, kann man wahrlich behaupten: Das ist mein Spiel.“ Weitere Informationen gibt es auch unter www.regames-junior.de.

REGames Schülerfirma der Eichendorffschule Kelkheim Lorsbacher Straße 28,65779 Kelkheim.

regames.junior[at]web[dot]de.

Diese Firma gehört, wie die vorhergehenden auch zu den JUNIOR Schülerfirmenprogrammen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Im Team erlernen und erproben junge Menschen Grundprinzipien unternehmerische Handeln. Durchschnittlich 10-15 Schüler ab der Sekundarstufe I gründen ein Schülerunternehmen. Die Umsetzung der Geschäftsideen lässt die Schülerunternehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökonomisch auswirkt.

Weitere Artikelbilder



X