Drei Tage Tischtennis beim 4. Hornauer Herbstturnier

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau hatte bei der 4. Auflage des Hornauer Herbstturniers wieder zahlreiche Tischtennisspielerinnen und -spieler aus den verschiedensten Regionen Deutschlands in der Staufenhalle zu Gast.

An den drei Turniertagen traten in Mannschafts-, Einzel- und Doppelkonkurrenzen rund 260 Turnierteilnehmer an, die in ihren jeweiligen Leistungsklassen im Nachwuchs-, Damen- und Herrenbereich um Geld- und Sachpreise, Ranglistenpunkte und natürlich den Titel spielten. In Tischtenniskreisen hat das Herbstturnier der TuS Hornau längst einen hervorragenden Ruf und große Beliebtheit bei den Aktiven erlangt. Daher überrascht es auch nicht, dass sich in der Staufenhalle viele Tischtennissportler einfanden, die das Turnier nicht zum ersten Mal besuchten, so wie Tung Le von Eintracht Frankfurt und der schon ankündigte, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Auch Marius Cirjan von der TSG 1845 Heilbronn, erstmalig Gast beim Herbstturnier, entschloss sich, nachdem er bereits am Samstag teilgenommen hatte, am Sonntag erneut anzureisen, um in einer weiteren Konkurrenz anzutreten.

Wie schon in den Jahren zuvor, wollte die Abteilung aber nicht nur als guter Gastgeber glänzen, sondern auch in sportlicher Hinsicht erfolgreich sein und hatte demzufolge wieder viele Aktive am Start, die sich in guter Form präsentierten. Ein Beispiel hierfür war der Auftritt des Duos Lennart Lukosch/Pascal Ried, die bei den Zweiermannschaftswettbewerben in der C-Klasse für die TuS Hornau ins Rennen gingen und einen guten dritten Rang belegten. In der D-Klasse der Zweier-Teams konnte die Hornauer Kombination Björn-Dieter Sexton/Marcel Tischer mit starken Spielen in der Vorrunde aufwarten und musste sich erst im Viertelfinale geschlagen geben. Bei den Einzelkonkurrenzen errang Luis Schwabe in der Herren C1-Klasse Platz drei und sicherte sich zudem gemeinsam mit Maximilian Reifschneider von der TuS 1884 Kriftel im Doppelwettbewerb dieser Spielklasse den Bronze errang. Eine überzeugende Leistung bot auch Rolf Lüßen, der bei den C2-Herren den dritten Platz im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Tim Kurzweil vom SV 1913 Erbach erreichte. Hervorzuheben sind auch die guten Turnierplatzierungen von Aktiven der SG Kelkheim. So wurde Martin Patzer in den Einzel- und Doppelwettbewerben der C2- und D1-Herren jeweils Dritter, wobei er die Bronzemedaille im D1-Herren-Doppel zusammen mit seinem Vereinskollegen Bernhard Bildstein gewann, der sich obendrein über den Titel in der Doppelkonkurrenz der C2-Herren freuen durfte. Kelkheims Aktiver Thomas Krause hat mit dem dritten Platz im Einzel- und Doppelwettbewerb der D2-Herren eine ähnlich gute Turnierbilanz vorzuweisen. Höhepunkt und zugleich der krönende Abschluss des Turniers war das Einzelfinale in der höchsten Herren-Spielklasse, der A-Konkurrenz, zwischen dem für die TuS 1884 Kriftel spielenden Christian Schneider und Dominik Stuckmann vom TTC Langen 1950, das Schneider letztendlich mit 4:3-Sätzen gewann.

Dass eine Veranstaltung dieses Ausmaßes so erfolgreich gestemmt werden kann, ist dem tatkräftigen Einsatz vieler Abteilungsmitglieder zu verdanken. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer seien hier die Turnierleitung mit Björn-Dieter Sexton, Jens Hartleb, Aljoscha Jung und Johannes Dielmann, Oberschiedsrichterin Marliese Schindler sowie Catering-Chefin Hildegard Pongratz-Porr genannt, die, wie viele andere, das Turnier zu diesem inzwischen bundesweit bekannten und beliebten Tischtennisevent machen. Binnen weniger Jahre hat sich das Hornauer Herbstturnier zu einem festen Bestandteil im Turnierkalender des Hessischen Tischtennis-Verbandes entwickelt und das Veranstaltungsportfolio der Stadt Kelkheim um ein Sportereignis bereichert, das auch bei seiner 5. Ausrichtung wieder viele Tischtennissportler anlocken wird. Nähere Informationen zum Turnier und zur Tischtennisabteilung der TuS Hornau findet man unter www.tt-hornau.de.

Es berichtete Stefan Burosch

Weitere Artikelbilder



X