Hollands Nationalspielerin Jackie Groenen im Rathaus: Eintrag ins Goldene Buch

(hhf) –Die Unterschrift ist genauso schwungvoll wie die junge Frau selbst. Mit der Routine einer gefragten Autogrammgeberin setzte Jackie Groenen ihren Namenszug in das Goldene Buch der Stadt Kelkheim und dazu noch: „Danke Kelkheim.“

Umringt war die junge Frau dabei von ihrem Vater, Stadtverordneten, Pfarrer, Sportfunktionären.

In der ersten Reihe Albrecht Kündiger.

Er trug den Schal des Schal des 1. FFC, (...........) den er zuvor vom Manager erhalten hatte. Ein niederländischer Freund, so berichtete er, habe ihm erklärt, dass „Groenen“ übersetzt „Grünen“ heißt und ihm unterstellt, dass die Einladung wohl politische Gründe habe.

Tatsächlich aber kam es zu dem Eintrag ins Goldene Buch aus sportlichen Gründen, denn Jackie Noelle Groenen war vor Kurzem mit der holländischen Frauenfußballmannschaft Europameisterin geworden – die Medaille hatte sie gleich mitgebracht.

Seit etwa eineinhalb Jahren wohnt die Spielerin des 1. FFC in Eppenhain, dort hatte der Bürgermeister sie auch schon beim Weihnachtsmarkt kennengelernt. Einen FFC-Fanclub gibt es in Kelkheim auch schon und vor allem auch Fußballerinnen. Daher lief die zierliche Europameisterin – in Kleid und hohen Stiefeln – durch ein Spalier der C-, D- und E-Jugend (Mädchen) des SV Fischbach zum Gartensaal.

„Ich habe die Spiele von Holland verfolgt, eine gute, aber auch sympathische Mannschaft – vor allem auch wegen Kelkheim“, freute sich Kündiger: „Jackie Groenen hat die beste Figur abgegeben.“ Und er wusste etwas mehr als viele andere: Seit 2007 hat die Sportlerin auch einige holländische Meistertitel im Judo abgeräumt, auch einmal Bronze bei der Europameisterschaft 2010.

Die vielen Fans wurden auch nicht enttäuscht: Mit einer Apfelschorle ging es nach dem Eintrag und kurzem Fotografieren gleich weiter an die Torwand, wo die Jugendfußballerinnen schon warteten.

Der Star lief nämlich immer wieder weg, schnell noch ein Foto mit den Kindern hier, dann noch ein paar Autogramme auf die Fußballschuhe, auf den Knien, damit es schnell geht, ohne ausziehen.

Weitere Artikelbilder



X