Kunstfreunde warten auf Otto Waalkes

Für Rathaus-Besucher nicht zu übersehen: Auch nicht für Kelkheimer, die ihre Briefkästen sorgfältig ausräumen: Die nächste große Kunstausstellung im Kelkheimer Rathaus ist Otto Waalkes gewidmet. Über dem Eingang kündigt ein großes Transparent davon. In den Straßen der Stadt finden sich entsprechende Plakate, die die große Werkschau mit Unikaten auf Papier und Leinwand sowie aktuellen grafischen Arbeiten des Komikers Otto Waalkes hinweisen, die zwischen dem 2. und 25. Juni im Plenarsaal des Rathauses zu sehen sein werden. Es ist dies die zweite Ausstellung, bei der sich die Galerie am Dom in Wetzlar und das Kultureferat der Stadt Kelkheim zusammenschlossen. Die erste Ausstellung, zu der sich Stadt und Galerie am Dom zusammenfanden, war die Ausstellung mit Arbeiten der „Nachbarin“ aus Neuenhain Elvira Bach, der international arbeitenden Künstlerin mit ihren starken Frauenbildnissen. Das war vor einem Jahr.

Nun der Norddeustche aus Ostfriesland, Otto Waalkes, bekannt als Komiker, der kaum noch aus der Comedy-Landschaft wegzudenken ist, wie es in einer Beschreibung des Künstlers mit den vielen Fähigkeiten heißt, der sich neuerdings wieder mehr und mehr dem Malen zuwendet.

Nun ja, das Markenzeichen des Künstlers, die „Ottifanten“ haben die Kulturwelt erobert und mit Sicherheit werden zu dieser Ausstellung nicht nur viele Kelkheimer Besucher erwartet, sondern auch Waalkes-Verehrer aus der Umgebung, die mal „hautnah“ mit den Arbeiten des Ottifanten-Produzenten „Kontakt“ aufnehmen möchten. Eben, weil die Bilder einfach Spaß machen.

Die Olifanten oben: Hommage à Warhollvon Otto Waalkes

Weitere Artikelbilder



X