Treffpunkt: Das Stillcafé

Nach dem Weltherztag nun die Weltstillwoche. Sie findet ihren Niederschlag am 5. Oktober im Krankenhaus Bad Soden, wo sich Schwangere, Mütter und Väter mit Babys sowie deren Großeltern im Konferenzbereich des Krankenhauses zu einem Stillcafé treffen. „Stillen unterstützen - gemeinsam“, lautete das Motto der diesjährigen Aktion, die auch die Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Madlen Overdick besuchen wird.

Neben dem Erfahrungsaustausch und den Tipps von Gynäkologinnen und Stillberaterinnen der Klinik erwartet die Besucher ein Vortrag über „Baby-led-Weaning – der stressfreie Beikostweg“ von Katja Frey.

Bei einem Ratespiel winken Schlaflieder-CDs der WHO/UNICEF-Initiative Babyfreundlich als Gewinn.

Großeltern bietet die Bad Sodener Geburtshilfe eine Kreißsaalführung an, bei der sie sehen können, wo ihr Enkelkind geboren wurde oder demnächst auf die Welt kommen soll. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

„Die Förderung der Eltern-Kind-Bindung und Unterstützung des Stillens wird bei uns ganz groß geschrieben. Stillförderung bedeutet für uns, die Eltern-Kind-Bindung zu unterstützen“, betont Chefarzt Dr. Dietrich Mosch. „Das Entstehen dieser Bindung bezeichnen wir als ‚Bonding‘. Das Stillen ist die natürliche Folge eines gelungenen ‚Bondings‘, so Mosch weiter.

Jedes Jahr werden fast 1.300 Babys im Krankenhaus Bad Soden geboren.

Babys, die in Babyfreundlichen Geburtskliniken zur Welt kommen, werden häufiger und länger gestillt, heißt es in der Ankündigung.



X