Feuerwehr Kelkheim-Münster geht wieder auf Tour

Gruppenbild auf der Bastei Foto: FF Münster

Schon seit vielen Jahrzehnten ist es eine Tradition, dass die Feuerwehr Kelkheim-Münster alle zwei Jahre einen Mehrtagesausflug organisiert.

Mit nun zweijähriger „Verzögerung“ ging es diesmal in die Sächsische Schweiz und die Landeshauptstadt Dresden. Das für die 34 Mitreisenden zusammengestellte Programm ließ wenig Raum für „faulenzen“. Denn jeden Tag stand ein neues Highlight auf dem Plan. Bei durchwachsenen Wetterverhältnissen während der vier Tage verlief die Anreise in die 600 Kilometer entfernte Urlaubsregion nicht ganz staufrei. Zu einer ersten Besichtigung wurde die Feste Königstein ausgesucht.

Am nächsten Morgen gab es eine interessante und lehrreiche Führung vorbei an Semperoper, Frauenkirche und Fürstenzug. Leider war das Wetter nicht optimal und so wurden einige Regenschauer „genossen“. Der Nachmittag wurde dann zur freien Verfügung in der City verbracht.

Wieder im Hotel angekommen, gab es nur eine kurze „Verschnaufpause“ und schon ging es wieder zurück in die Altstadt zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein. Am dritten Tag stand der sportliche Teil des Ausflugs auf dem Programm: Die Wanderung durch das Elbsandsteingebirge von Wehlen über die Bastei nach Rathen. Trotz anspruchsvoller Steigungen und markanter Wegführung konnte man wunderschöne Ausblicke auf die Elbe genießen und erreichte, wie hundert andere Touristen auch, die Bastei. Nach ausgiebigen Fotosessions ging es dann weiter durch den schönen Amselgrund nach Rathen. Leider musste man dort feststellen, dass nicht alle Straßenverbindungen auch für einen Reisebus geeignet sind und erst eine weitere Wanderstunde zum Bus führte. Gelohnt hat sich dieser Zusatzweg trotzdem, denn er führte an wunderbar blühenden Rhododendronbüschen vorbei zum endgültigen Ziel.

Schon ging die Reise wieder dem Ende entgegen, und auf der Rückfahrt konnten wir noch einen kurzen Stopp in Erfurt einlegen und bei einem Stadtrundgang einen kleinen Eindruck von einem vielleicht zukünftigen Ziel der nächsten Mehrtagesfahrt gewinnen.



X