Fortsetzung Vereine

KTEV

Im Zusammenhang mit der Pandemie Corona haben sich Fragen ergeben, die vor allem die aktive Vereinsarbeit betreffen.

Dem naturgemäß großen Abstand beim Tennis sei Dank, so sind wir als Verein von den Coronaeinschränkungen weniger betroffen als andere Sportvereine.

Im Sommer konnte auf der Anlage – mit gebührendem Abstand und unter Einhaltung aller Hygieneregeln – durchgehend gespielt werden, so wurden die Medenspiele und einige Turniere durchgeführt.

Auch in der aktuellen Wintersaison befinden wir uns in einer relativ komfortablen Situation. Zwar darf nur noch Einzel gespielt werden, da aber mangels alternativen Tennis zu den wenigen Sportarten gehört, die überhaupt noch möglich sind, ist die Nachfrage nach Plätzen in unseren beiden Hallen sehr groß. Auch viele Nichtmitglieder buchen zurzeit Plätze bei uns.

Während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 hat unsere Tennisschule online ein Fitnessprogramm angeboten zur Vorbereitung auf die Tennissaison.

Mit den aufgezählten Vorteilen im Hintergrund hat sich Corona nicht negativ auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt hat. Zudem hatten wir im letzten Jahr eine Werbeaktion, mit der wir die Beitrittsbereitschaft mit Erfolg angekurbelt haben.

Wir hatten Ende 2019 genau 462 Mitglieder, Ende 2020 waren es 472. Das klingt nicht so viel, ist aber in einer Zeit, in der viele Tennisvereine mit schwindenden Mitgliederzahlen kämpfen, eine Mut machende Entwicklung.

Bisher hatten wir nur eine Anfrage für eine Beitragssenkung. Den Mitgliederbeitrag für das betreffende Kind wurde ausgesetzt.

Im Übrigen gehört es zu unseren Grundsätzen, dass wir Mitgliedern in wirtschaftlichen Schwierigkeiten finanziell entgegenkommen.



X