Jahresbericht 2019 des Laufteams SV Fischbach

Heinz Sauer, Leiter des SVF-Laufteams, hob in seinem Rückblick auf das Jahr 2019 die guten Ergebnisse hervor, die es bei Wettkämpfen in der näheren und weiteren Umgebung gab. Eine größere Gruppe des SV Fischbach war beim Frankfurter Halbmarathon vertreten. Auch beim Kreisstadtlauf, dem Wallauer Mitternachtslauf sowie beim Schloßborner Waldlauf starteten größere Teams, um die zehn Kilometer zu laufen. Vier Starter nahmen beim Karbener Stadtlauf und beim Rieslinglauf in Oestrich Winkel teil. Daneben gab auch viele Einzelstarts. Mit den durchweg sehr guten Ergebnissen und Platzierungen zählten die Läufer und Läuferinnen zu den besten des Main-Taunus-Kreises, heißt es in einer Presseerklärung des Vereins.

Waren Martina und Andreas Klenz noch die einzigen Starter beim Paris Marathon im April, so stellte das Laufteam nach längerer Zeit wieder eine Staffel beim Frankfurt Marathon im Oktober. Mit Markus Popp, Wolfgang Kulenkamp, Stefan Heublein und Heinz Sauer erreichte sie den 86. Platz von über 1.000 bei den Männern.

Aushängeschild im vergangenen Jahr war wieder Anja Quincke. Am 5. Mai überquerte sie als Dritte ihrer Altersklasse (W 40) in 3:26:46 die Ziellinie beim Gutenberg Marathon in Mainz. Am 15. September wurde sie Erste (W40) mit 1:35:46 beim Halbmarathon in Bad Vilbel. Genauso erfolgreich absolvierte sie die zehn Kilometer des Bad Homburger Kurparklaufs in 44:08. Beim Frankfurt Marathon platzierte sie sich als Dritte mit 3:21.30 in der W/40-Wertung der Hessenmeisterschaft. Höhepunkt war für Anja die zweite Teilnahme bei den Internationalen Bieler Lauftagen am 7. Juni. Dort verteidigte sie ihren vierten Platz und war mit 10:39:02 nur wenige Sekunden langsamer als im letzten Jahr.

Die Läufer/innen legten über 10.000 Trainingskilometer zurück und schafften hierdurch die Grundlage für die Teilnahme an 76 Wettkämpfen.

Wichtigster Punkt von Heinz Sauers Bericht waren die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft. Die Berglaufmeisterschaft bei den Frauen gewann Vivien Wagner knapp vor Katharina Schreiner. Stefan Geßner wurde Sieger in der Männerklasse und Lothar Fritz bei den Senioren. Nicht alle Läufer konnten die erforderliche Anzahl von Wettkämpfen für die Wertung der Vereinsmeisterschaft der Lang- und Kurzstrecke erbringen. Meister in der Kurzwertung wurde Stefan Heublein mit 247,9 Punkten, dicht auf den Fersen folgte ihm Uwe Wagner mit 244,15 Punkten als Zweiter. Die Langdistanz wird mit über 30 Punkten Vorsprung von Anja Quincke angeführt. Den zweiten Platz erreichte Stefan Geßner mit 265,23 Punkten, den dritten Martina Wiesner-Klenz mit 250,9 Punkten und den vierten Andreas Klenz mit 247,36 Punkten. Erwähnt werden soll auch, dass die Läufer/innen des Laufteams wieder in den Bestenlisten des Leichtathletikverbandes anzutreffen sind. Kreisbestenliste der Männer: 10 km: Andreas Klenz (8.), Alexander Hofmann (9.); Halbmarathon: Alexander Flebbe (6.), Andreas Klenz (8.), Alex Hofmann (9.), Stefan Heublein (12.) und Platz zwei in der Mannschaftswertung; Marathon: Stefan Geßner (5.), Andreas Klenz (6.).

Frauen Kreisbestenliste: 10 km: Martina Wießner-Klenz (6.); Halbmarathon: Anja Quincke (2.), Martina Wießner-Klenz (3.) und Platz Eins in der Mannschaftswertung; Marathon: Anja Quincke (2.), Martina Wießner-Klenz (4.); 100 km: Anja Quincke (1.). Anja Quincke wird als einzige Athletin auch in der Bestenliste des hessischen und des Deutschen Leichtathletikverbandes geführt. Auf der Hessischen Bestenliste ist sie bei den Seniorinnen auf Platz 6 beim Marathon und auf Platz 2 bei den 100 km. Auch auf der Bestenliste der Aktiven beim Deutschen Leichtathletikverband ist sie mit Platz 18 (über 100 km) vertreten.

Drei bis vier Mal in der Woche sind die Läufer/innen beim Training rund um Fischbach anzutreffen. Die offiziellen Trainingszeiten sind jeweils am Montag und Donnerstag um 19 Uhr. Treffpunkt ist an der Staufenhalle. Weitere Informationen über Heinz Sauer unter Tel. 06195-62292 oder über die Homepage des SVF: sv-fischbach.de/Lauftreff.



X