Kein Abbiegen mehr aus der Parkstraße in die Münsterer Straße – weder von oben noch von unten

Als das in der letzen Ausgabe gedruckte Foto aus der Münsterer Straße entstand, meinten Anwohner: „Die braucht gar nicht wieder geöffnet zu werden, es ist jetzt so schön ruhig hier“.

Dass dies nicht so bleiben kann, lag auf der Hand. Denn ohne Verkehr wird es auch in dieser Straße Kelkheims nicht bleiben. Für Bürgermeister Albrecht Kündiger aber handelt es sich hier um eine der am schlimmsten vom Verkehr betroffenen Straßen der Stadt. Um den Verkehr erträglicher zu machen, gab es vor Jahren schon einmal ein Rechtsabbiegeverbot von der Parkstraße in die Münsterer Straße, das aber irgendwann wieder aufgehoben wurde.

Jetzt geht der Bürgermeister noch weiter und begründet das: Wir müssen den Anwohnern helfen. So wird es in Zukunft von der Parkstraße aus keine Abbiegemöglichkeit für Fahrzeuge geben, es sei denn, es handelt sich um Busse oder Radfahrer. Kündiger: „Es handelt sich hier um einen Versuch, ob er sich bewährt, lässt sich noch nicht sagen. Das kann erst geschehen, wenn diese Testphase zu Ende ist. Wir müssen einfach etwas tun“, so Kündiger.

Allerdings wird der Autoverkehr auch durch dieses Abbiegeverbot für alle Fahrzeuge nicht der Vergangenheit angehören. In der Süd-Nord-Richtung, also von Münster aus zur Stadtmitte, wird sie weiter frei befahrbar sein, als Einbahnstraße sozusagen.

Wie gesagt, das kann sich eines Tages alles wieder ändern. Die Testphase jetzt könnte Antwort geben.



X