Wenn Kinder flüchten müssen

Die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger stellt am Sonntag, 26. Juni, ihr neues Kinderbuch „Alles wird wieder gut, Kateryna! – Wenn Kinder flüchten müssen“ vor. Im Jazzclub Kelkheim findet ab 18 Uhr ein „Abend für Hoffnung und Frieden“ statt. Birgit Gröger wird dabei aus ihrem Buch lesen. Musikalisch wird der Abend von Jeanette Alterino, Stefanie Jünger und Dennis Günther begleitet.

Wenn durch ein Kinderbuch nur eine Kinderseele Kraft und Mut schöpfen kann, dann hat dieses Buch einen Sinn. Ein Feuerwerk mitten in der Nacht? Schnell wird Kateryna klar, dass es sich um kriegerische Angriffe auf ihre Heimatstadt handelt. Sie flüchtet zunächst mit ihrer Familie in den Keller, bevor sie in Deutschland Zuflucht findet. Ein Kuscheltier und ein Buch sind wichtige Begleiter für sie. Wann wird sie ihren Papa wohl wiedersehen? Das Buch gibt einen Einblick in die Gefühlswelt von Kindern und zeigt die Toleranz und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. So bleibt stets ein Schimmer von Hoffnung und Zuversicht. Mit Erläuterungen zum Thema Krieg für Kinder und Eltern. Übertragbar auf alle Kriege weltweit.

„Über 100 Tage Krieg in der Ukraine. Über 100 Tage Angst, Entsetzen, Leid. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist groß. Viele engagieren sich für Geflüchtete und für die Menschen, die im Land ausharren. Jeder hat andere Möglichkeiten, sich einzubringen. Inspiriert durch Medienberichte, aber auch durch hautnahe Erzählungen von Freunden aus der Ukraine, war es mir ein Bedürfnis dieses Buch zu schreiben. Ich möchte mit Worten die Menschen sensibilisieren und berühren. Gleichzeitig möchte ich mit dem Verkauf dieses kleinen Buches einen finanziellen Beitrag zur Hilfe leisten“, so die Autorin. Ehrenamtlich unterstützt wurde Birgit Gröger dabei von den Kelkheimern Stefanie Jünger, die die Illustrationen anfertigte sowie Heinz Kunz und Tim Bremer, die ihr Know-How zu Buchsatz, Layout und Umschlaggestaltung zur Verfügung stellten. Die Taunus-Sparkasse unterstützte mit einer großzügigen Spende. „Ich danke allen, die mich ermunterten dieses Projekt zu verwirklichen und hoffe, dass das Buch seiner Bestimmung, Trost, Mut und Zuversicht zu spenden gerecht werden kann. Denn: Wenn ein Kinderbuch nur einer Kinderseele helfen kann, dann hat dieses Buch einen Sinn!“

Der Eintritt an diesem Abend ist frei, Spenden sind willkommen.



X