„Krautgärten“ gewinnen Landeswettbewerb

Stolz hält Sascha Apitz den Wanderpokal in die Luft. „Sein“ Kleingartenverein „Krautgärten“ gewann den Landeswettbewerb und nimmt nun am Bundeswettbewerb teil. Foto: Judith Ulbricht

Sascha Apitz strahlt in die Kamera, den Pokal stolz auf dem Arm. Gerade haben er und seine Mitstreiter vom Kleingärtnerverein 1992 „Krautgärten“ e.V. den Landeswettbewerb 2021 gewonnen. „Wir sind Hessenmeister und nehmen somit am Bundeswettbewerb teil“, freut sich Apitz, der Vorsitzender des Vereins ist.

14 Kleingartenvereine aus Hessen hatten sich um den Titel beworben, doch am Ende setzen sich die Kelkheimer durch. Vorausgegangen war ein Bewerbungs- und Besichtigungsprozess. Bürgermeister Albrecht Kündiger lobte in seiner Rede die Rolle der Kleingartenvereine als eine wichtige und sinnvolle Freizeitgestaltung und als Vermittler von Werten in dieser doch so schnelllebigen Gesellschaft. Außerdem hob er die Verantwortung für ein Stück Natur hervor. „Naturschutz ist gerade in der heutigen Zeit eine immens wichtige Aufgabe und Sie als Verein gehen da ein Stück weit voraus“, so der Rathauschef. Er bedauerte, dass die Kommunen nicht in der Lage sind, der großen Nachfrage nach Kleingärten nachkommen zu können. „Sie spielen leider eine nicht so große Rolle wie Wohnraumschaffung und die Ansiedlung von Gewerbe“, erklärte er.

Der Landeswettbewerb trug das Motto „Kleingärten: Stadtgrün trifft Ernteglück“ und trifft damit einen Nerv der Zeit.

Der Kleingärtner kann ernten, hat Erholung, sorgt für Kaltluftzonen in Ballungsräumen und Biodiversität. Alles in allem eine herausragende Rolle. Als kleine grüne Inseln erfüllen die Kleingartenanlagen wichtige städtebauliche, soziale und ökologische Funktionen. Sie leisten einen großen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität, zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur Verbesserung des Stadtklimas und der Umweltgerechtigkeit. Als Teil qualitativ hochwertigen Stadtgrüns dienen sie dem Erhalt der biologischen Vielfalt und der Naturerfahrung. Alle diese Bestandteile waren auch Kriterienpunkte bei der Besichtigung der Anlagen durch Delegationen der Wettbewerbskommission.

Nicht nur der gärtnerische Aspekt stand im Mittelpunkt, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine, Projekte für Kitas und Schulen, Engagement in der Gemeinde und vieles mehr. Man habe mannigfaltige kreative Ideen gesehen, viele verschiedene Kleingartenanlagen von der Lage im Naturschutzgebiet bis zur unmittelbaren Nähe zu einem Flugplatz, so die Wettbewerbskommision. Überzeugt hat am Ende die Kelkheimer Kleingartenanlage „Krautgärten e.V.“, deren Mitglieder nun schauen, auf welchem Platz sie beim Bundeswettbewerb landen können. Die Kelkheimer sind überzeugt, dass das ganz weit vorne sein wird.



X