„Ladies-Circle 111 Taunus“ am Ziel: Aufnahme in den Deutschland-Circle

Glückliche Ladies. Fünf von ihnen waren leider verhindert, das tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Stolz hält Gudrun Krüger die Mitglieds-Urkunde in den Händen. Foto: Judith Ulbricht

Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Ehrenhaftigkeit, Positives Denken und Vertrauen. Das sind die 6 Grundpfeiler von Ladies-Circle Deutschland, denen sich jede Lady verpflichtet.

Vor zwei Jahren hatte sich im beschaulichen Ruppertshain der „Ladies Circle 111 Taunus“ gegründet. Ein Jahr hätten Gudrun Krüger (Präsidentin und ehemalige Deutschland-Chefin) und Anne-Kathrin Kunz (Vize-Präsidentin) und ihre damaligen vier Mitstreiterinnen aktiv sein müssen. Aufgabe war, weitere Mitstreiterinnen zu finden und Werbung für ihre Leidenschaft zu machen, um „gechartert“ und eine der festen rund 100 „Ladies-Circle“-Gruppen in Deutschland zu werden. Aus dem einen Jahr wurden aus bekannten Gründen zwei. Doch jetzt ist der große Schritt getan, alle Vorgaben erfüllt: In einem feierlichen Akt wurden die 10 Ladies in den Deutschland Circle aufgenommen. Aufgeregt waren sie vor diesem großen Tag, auf den sie so lange hingearbeitet haben. „Wir haben uns während der Pandemie bemüht, so aktiv wie möglich zu sein. Haben Aktionen geplant, Hoddies gestaltet, unser erstes Produkt rausgebracht (eine Barbeque-Gewürzmischung namens ‘Taunus Dust‘) und soziale Projekte unterstützt“, fast Gudrun Krüger die vergangenen zwei Jahre zusammen. Unterstützung, die auch von anderer Seite wahrgenommen wurde. So lobten Ute Winter, Mitglied des Kreisauschusses und Dr. Hildegard Bonczkowitz, Vorsitzende der Bürgerstiftung, das Engagement der Ladies. „Danke, dass sie das ehrenamtlich machen. Davon lebt eine Gemeinschaft und ich schätze ihre Hilfsbereitschaft sehr“, lobte Ute Winter. Hildegard Bonczkowitz erinnerte mit ihren Worten an die Weihnachtssammelaktion der Bürgerstiftung, an der sich auch die Ladies mit einem großen Paket beteiligten. „Die Dame, die dieses Paket erhalten hat, weinte vor Freude und fragte mich immer wieder, warum sie es gewesen ist, die dieses Paket erhalten hat“, erzählt die engagierte Kelkheimerin. Auch sie sei dankbar für weiteres Engagement über die Grenzen Kelkheims hinaus und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Erster Stadtrat Dirk Hofmann, der es sich nicht nehmen ließ der feierlichen Aufnahme beizuwohnen, gab zu, dass er erstmal eine Bildungslücke schließen musste. „Ich wusste nichts von Ihnen“, sorgte er mit seinem Geständnis für Lacher. Umso mehr betonte er die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements. „Ihr Motto gefällt mir. Wenn alle so handeln würden, hätten wir wesentlich weniger Probleme auf der Welt.“ Er sei froh um Mitmenschen, die Probleme erkennen und selbst lösen und dies nicht auf Stadt, Kommune oder Kreis abwälzen.

Nachdem die beiden Paten-Circle ihre Wünsche und Geschenke an die frisch dazugekommenen Ladies überreicht haben, ergriff eine sichtlich bewegte Gudrun Krüger noch einmal das Wort. „Wir sind überzeugt, dass jede von uns Fähigkeiten in sich trägt, um unsere Gesellschaft positiv zu verändern. Die Fähigkeiten und Möglichkeiten jeder Einzelnen von uns werden durch die Gemeinschaft, in der wir uns engagieren, zu einem Großen und Ganzen, das viel bewegt. Dabei ist die Freundschaft, die uns verbindet, eine ebenso stützende Säule wie Offenheit und Toleranz.“

Ladies-Circle

Örtlich selbständige „Circle“ mit jeweils etwa 12 bis 25 jungen Frauen engagieren sich gemeinnützig unter dem Motto „Freundschaft und Hilfsbereitschaft“. Mittlerweile hat Ladies-Circle über 13.000 Mitglieder in 36 Ländern und gehört mit Tangent Club sowie Round Table und Old Tablers zur Round Table Familie, einer weltweiten Gemeinschaft engagierter Menschen. Trotz Coronakrise unterstützte der „Ladies Circle 111 Taunus“ schon einige Projekte, wie zum Beispiel die Clowndoktoren, die Tafeln, Weihnachtspäckchenkonvoi, das Familienhörbuch und ganz aktuell auch die Ukrainehilfe. Hier hat der Club mit dem „Freunde helfen! Konvoi“ innerhalb von 14 Tagen 1.668.000 Euro an Spenden generiert und 28 Sattelzüge mit Hilfsgütern in die Ukraine gebracht.

Weitere Informationen zum Circle gibt es unter: www.taunus.ladiescircle.de



X