Münsters Handballer planen mit weiterem Mädchenteam für die Zeit nach Corona

Nachdem der Hessische Handballverband beschlossen hat, die Aussetzung des Spielbetriebs der Jugendmannschaften der laufenden Saison bis zum letzten geplanten Spieltag der Runde am 8. März zu verlängern und somit die Runden zu beenden, richtet sich das Augenmerk der Handballer der TSG Münster bereits auf die kommende Saison.

Wie der Verein mitteilte, möchte man das Sportangebot für Mädchen in Kelkheim erweitern; werde mit einem weiteren Mädchen-Team in der kommenden Saison an den Start gehen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden die jüngeren Jahrgänge der E- und D-Jugend Mädchenteams gegründet. So will der Verein den nächsten Schritt machen und die Entwicklung vorantreiben.

„Das Sportangebot in Kelkheim für Mädchen in Mannschaftssportarten ist sehr überschaubar“, so Handballabteilungsleiter Stefan Dobhan. Deshalb die Reaktion des Vereins, um mehr Farbe in das Sportangebot zu bringen. „Dass wir nunmehr auch in der weiblichen C-Jugend den Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 eine Möglichkeit bieten wollen, Handballsport in Kelkheim zu betreiben, ist ein logischer und konsequenter Schritt hin zu einem kompletten Mädchenbereich.“

Der erfolgreiche Aufbau der jüngeren Mädchenmannschaften, der Zulauf und die vielen positiven Rückmeldungen hätten gezeigt, wie groß das Interesse der Mädchen in Kelkheim und Umgebung für den Handballsport ist. Diesen Mädchen solle mit der neuen Mannschaft eine weitere Möglichkeit gegeben werden, ihren Sport ausüben zu können, wie der Leiter des weiblichen Jugendbereichs der TSG, Matthias Mauch unterstrich.

Da der Trainings- und Spielbetrieb coronabedingt ruht, bietet das Trainerteam ein Videotraining an.

Schwerpunkt dieser Videoeinheiten wird zunächst das gegenseitige Kennenlernen der Spielerinnen sein, bevor es dann in die Halle gehen kann. „Wir geben die Hoffnung nicht auf, nach den Osterferien mit einem wenn auch eingeschränkten Trainingsbetrieb starten zu können“, so Maike Wiedwald, Trainerin im Mädchenbereich TSG, die in der kommenden Saison für die weibliche C-Jugend verantwortlich sein wird.

Schon frühzeitig hatte die TSG Münster ein Hygienekonzept erarbeitet. Und nach der vorübergehenden Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im vergangenen Jahr wurde sei auch erfolgreich umgesetzt worden. Stefan Dobhan abschließend:

„Die erneute Wiederaufnahme zumindest des Trainingsbetriebs ist für alle Handballmannschaften von großer Bedeutung, aber insbesondere für unsere jugendlichen Sportlerinnen und Sportler wäre das schon enorm wichtig. Hoffentlich macht uns das Infektionsgeschehen keinen noch längeren Strich durch die Rechnung.“

Interessierte Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 können sich für weitere Informationen über die neue Mannschaft der weiblichen C-Jugend per Mail an info.handball[at]tsg-muenster[dot]de wenden.



X