Musik in der Paulus-Gemeinde

Dank der guten Vernetzung der Kantorin Ye Mee Kim-Schneider gibt es im September zwei Musikveranstaltungen in der evangelischen Paulusgemeinde.

Unter dem Titel „Flöte und Klavier“ werden sich am 8. September ab 18 Uhr mit Munhyang Park (Klavier), Sumi Sung (Klavier) und Minhee Lee (Flöte) drei junge Musikerinnen vorstellen. Obwohl alle drei Koreanerinnen in Europa studiert haben und auch hier tätig sind, haben sie sich zufällig in Korea getroffen und die Idee zu einem gemeinsamen Auftritt entwickelt. Sumi Sung hat bereits an musikalischen Veranstaltungen in den beiden evangelischen Gemeinden in Kelkheim-Mitte und Hornau mitgewirkt.

Zu hören sein werden Stücke von Gary Schocker, Johannes Brahms, Francis Poulenc, Camille Saint-Saëns und François Borne.

Zwei Wochen später, am 22. September um 18 Uhr, findet bereits im dritten Jahr ein Liederabend statt, bei dem einzelne Mitglieder der Kantorei solistisch auftreten.

Schon am Tag des Liedes auf dem Rettershof konnte man sich davon überzeugen, dass die Kantorei nicht nur bei klassischen religiösen Werken, sondern genauso mit modernen, weltlichen Stücken wie zum Beispiel einem Medley zum „Phantom der Oper“ oder „Sister Act“ glänzen kann.

Auch am Liederabend werden Stücke von „Mr. Musical“, Andrew Lloyd Webber, zu hören sein. Das Programm spannt einen großen Bogen von Klassikern aus der „Westside Story“ und Gershwins Oper „Porgy and Bess“ bis hin zu modernen Stücken zum Beispiel aus „LaLaLand“ oder „Aladin“.

Erstmalig werden dabei auch Mitglieder des Jugendchors beim Programm mitwirken.

Bei beiden Veranstaltungen wird kein Eintritt erhoben, aber um Spenden für die Kirchenmusik gebeten.



X