MUT TUT GUT

Kelkheim (kez) – Unter diesem Motto veröffentlicht die Kelkheimer Autorin Birgit Gröger seit 2012 ihre „Geschichten zum Träumen und Mut machen“. Begonnen mit Literatur für Kinder versteht sie sich mittlerweile als Autorin für die ganze Familie und schreibt auch für Jugendliche und Erwachsene.

„Ich möchte Kindern helfen, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie Generationen und Kulturen verbinden. So schreibe ich über lustige Themen aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich, spare aber auch weniger populäre Themen wie körperliche Beeinträchtigung, Krankheit und Tod, Flucht und Vertreibung, Integration oder Inklusion nicht aus.“

Die studierte Lehrerin und Germanistin engagiert sich für die Leseförderung und ist Mitglied im Bundesverband Leseförderung. Viele ihrer Geschichten finden sich bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal. In zahlreichen Lesungen bringt sie Jung und Alt den Zauber des Zuhörens und die Faszination des Lesens nahe.

Die nächste öffentliche Lesung findet als Benefizveranstaltung für die ganze Familie von 4-104 Jahren in Kooperation mit dem Kulturreferat Kelkheim „Literatur on Tour“ am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr im Alten Rathaus in Kelkheim-Münster statt – unterstützt vom Lions-Club Kelkheim, der für Verpflegung in der Pause sorgt. Der Eintritt ist frei, eine Spende für Kinder in Not wünschenswert.

Dieses Mal wird der Erlös an die „Patenschaft Enuga in Nigeria“, eine Initiative der Katholischen Pfarrei Sankt Franziskus in Kelkheim gespendet, die Kindern aus bedürftigen Familien eine Schul- und Universitätsausbildung ermöglicht.



X