Klasseleistung des 1. FC-TSG

Timo Bös (l.) zeigt es an: Sein Keeper Dennis Pereira (r.) war der gefeierte Mann beim Überraschungs-Coup in Usingen. Foto: Bernhard Bender

Königstein – Gruppenligist 1. FC-TSG Königstein hat für eine faustdicke Überraschung gesorgt, ist jedoch um Haaresbreite an einer Sensation vorbeigeschrammt. 1:1 hieß es nämlich nach 90 Minuten beim souveränen Tabellenführer Usinger TSG, der bis zum Gastspiel der Königsteiner in 13 Spielen bisher ungeschlagen war und dabei elf Siege bei nur drei (!) Gegentreffern aufweisen konnte. Ganze acht Minuten in der regulären Spielzeit fehlten dem 1. FC-TSG bei eigener 1:0-Führung nämlich nur, und die erste Niederlage der Mannschaft aus der Buchfinkenstadt wäre perfekt gewesen.

Die Basis für diesen Punktgewinn war neben der frühen Königsteiner Führung durch Ünal Özdemir in der dritten Spielminute die konzentrierte und leidenschaftliche Mannschaftsleistung, zumal man sich ab der 39. Minute nur noch mit zehn Mann den Usinger Angriffswellen entgegenstemmen konnte, da Viktor Walz mit „Gelb-Rot“ sehr frühzeitig das Feld räumen musste. Neben der Usinger Schwäche im Torabschluss war es aber auch der junge Dennis Pereira im Königsteiner Tor, der in seinem allerersten Gruppenliga-Punktspiel über die volle Distanz mit mehreren prächtigen Paraden förmlich über sich hinaus wuchs und Garant dafür war, dass die Kur- und Burgenstädter ihre knappe Führung bis zur 82. Minute erfolgreich behaupten konnten. Es bedurfte schon eines glücklichen, weil stark abgefälschten Treffers durch Barth, um den Ausgleich für die erleichterten Gastgeber zu erzielen. Auch wenn das Remis aus Königsteiner Sicht aufgrund der permanenten Usinger Überlegenheit und der Vielzahl klarer Chancen als glücklich zu werten ist, so war es aufgrund des enormen kämpferischen Einsatzes jedoch nicht unverdient, zumal man beim einzig nennenswerten Konter in Minute 62 durch Michael Figueiredo um ein Haar auf 2:0 erhöht hätte.

Am kommenden Sonntag erwartet der Tabellenzehnte mit der SG Bornheim/Grün-Weiß das nächste Top-Team der Liga, welches nun schon seit elf Spielen unbesiegt ist und nach schwachem Saisonstart mittlerweile schon wieder Rang fünf einnimmt. Eine ganz schwere Heimaufgabe also für den 1. FC-TSG, aber mit der starken Leistung der letzten beiden Spiele gegen Dortelweil und in Usingen geht man auch hier nicht völlig chancenlos in diese Partie, die um 14.30 Uhr angepfiffen wird.

Die 2. Mannschaft verlor ihre A-Liga-Begegnung gegen die Usinger TSG II nach eigener 2:0-Führung noch mit 3:5 und verharrt dadurch im Mittelfeld der Tabelle. Zunächst knüpften die Königsteiner „Reservisten“ beim Tabellenfünften in Usingen an ihre gute Leistung aus dem wochentäglichen Nachholspiel gegen die SG Ober-Erlenbach II an (4:1 gewonnen, Tore durch zweimal Max Losgar, Nicolas Danzer, Viktor Walz) und beherrschten eindeutig die Szenerie, was sich auch in einer 2:0-Führung durch Tobias König und Martin Schuhrk ausdrückte. Nach 65 Minuten kamen dann die Usinger zum Anschlusstreffer und als drei Minuten später gar ein umstrittener Handelfmeter für den 2:2-Ausgleich sorgte, brachen überraschenderweise alle Königsteiner Abwehrdämme, so dass der Kreisoberliga-Absteiger auf 4:2 erhöhen konnte.

Zwar verkürzte Nicolas Danzer noch einmal auf 4:3, aber kurz vor dem Ende bedeutete der fünfte Usinger Treffer die endgültige Entscheidung in diesem kuriosen Spiel, in dem die Königsteiner „Zweite“ völlig ohne Not einen sicher geglaubten Sieg quasi noch „daherschenkte“.



X