titel.png

Startseite > Königstein > Aktuelles > Königstein

Natur pur – direkt vor der Haustür

Falkenstein – Das Reptil des Jahres und den Vogel des Jahres 2017 direkt vor der Haustür, wer kann das schon von sich behaupten? Die Kinder des katholischen Kindergartens in Falkenstein sind beiden ganz nah. Die Blindschleiche, als Reptil des Jahres, haben die kleinen Naturforscher bei einem ihrer zahlreichen Ausflüge in den nahe gelegenen Wald entdeckt und sofort fotografiert. Und gewitzt festgestellt: Der fehlt ein Stück vom Schwanz! Zurück im Kindergarten wurden sogleich die Tierbücher aufgeschlagen und die naturkundefreudigen Erzieherinnen gelöchert. Ist das wirklich eine Schlange? Wächst der Schwanz wieder?

Derartig Gelerntes vergisst man ein Leben lang nicht. Ebenso selten ist ein fester Bewohner des Kindergartens. Der Waldkauz, seines Zeichens Vogel des Jahres 2017, lebt direkt auf dem Grundstück des Kindergartens. Er überblickt aus seinem Bau hoch oben auf der alten Linde das Geschehen auf dem Außengelände und zeigt sich besonders gern, wenn er Kinderstimmen hört.

Im vergangenen Jahr konnte sogar Nachwuchs verzeichnet werden, auf den die Kinder mächtig stolz sind. So wissensdurstig wie die Kinder, so engagiert sind die Erzieher. Es wurde prompt ein Buch über Käuze und Eulen angeschafft. Danke liebes Team, dass Sie unseren Kindern die heimatliche Natur so lebendig nahebringen.

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert