Turnier der Nachwuchs-Rocker: Battle of the Bands 2018

Königstein (red) – Noch rechtzeitig vor den Schulferien meldet sich die Open Air AG: „Wir gehen in die nächste Runde des ‚Battle of the Bands‘ (BotB)“. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Nachwuchswettbewerb von „Rock auf der Burg“, es gibt ihn schon seit fast 15 Jahren, in denen er sich im Rhein-Main/Taunus-Gebiet stark etabliert hat.

Der Gewinner des Contests darf sich über einen Auftritt bei „Rock auf der Burg“ freuen, aber es gibt auch diverse Sach- und Geldpreise zu gewinnen, so dass es sich für die Bands auf jeden Fall lohnt. Außerdem können sich alle Teilnehmer über einen top ausgestatteten Backstage freuen. Das Leben eines Rockstars!

„Ihr seid heiß darauf, einen Hammer-Abend mit den ausgefallensten und lautesten Bands im Umkreis zu haben? Kommt vorbei und rockt mal wieder so ordentlich ab! Wir freuen uns auf euch“ so die Mitglieder der Rock AG e.V., die das Rockkonzert in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Stadt Königstein organisiert.

In diesem Jahr wird die Musikschlacht am Samstag, 21. April, ausgetragen, ab 19 Uhr im Haus der Begegnung. Der Eintritt beläuft sich auf 5 Euro, mehr Informationen gibt es auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1575701352509790/.

Das besondere Bewertungssystem

Die Ermittlung des Gewinners ist ein wenig besonders, hat sich über die Jahre aber sehr bewährt: Es gehen jeweils zu 50 Prozent Jurybewertung und Publikumsmeinung ein.

Die Jury setzt sich aus einer Person aus Reihen der Veranstalter, dem Chef einer Musikpromotion-Agentur und einem fachkundigen Pressevertreter zusammen. Diese haben einen Bogen vorliegen, in dem sie verschiedene Punkte bewerten. Die Jurymitglieder werden erst am Abend vorgestellt, aber sie verfolgen schon jetzt Social Media- und Werbeaktivität der Bands.

Das Publikum bekommt einen Stimmzettel, der erst am Ende des Abends abgegeben werden darf. Hier müssen jeweils fünf Stimmen abgegeben werden, aber nur maximal drei Stimmen für eine Band. Das bedeutet, dass die Gäste auch Stimmen an Bands vergeben, die sie nicht kennen oder deren direkte Fans sie nicht sind, das fördert die Fairness.

Mind Blowing: Pop-Punk/Pop-Rock

Im letzten Jahr mussten sie leider wegen Krankheit absagen, dafür sind sie jetzt umso motivierter: Mind Blowing! Kaum eine andere Band kennt die Bühnen rund um den Taunus besser als Vanessa, Henrik, Sebastian, Tim und Manu. Eine Bühne hat jedoch bis jetzt immer gefehlt – Rock auf der Burg Königstein!

The Venture: Metal

The Venture vereinen melodischen Metalcore mit energiegeladenen Rhythmen und optimistischen Texten. Ein Sound, der dich wegbläst und die neue Metal Hoffnung in der Region! Hoffen wir mal, dass das Haus der Begegnung nach dem Gig noch steht…

Grey Fries: Garage-Rock

Die beiden Jungs beschreiben sich mit einem Satz, der unserer Meinung nach einfach nur überzeugt: Grey Fries sind wie Straßen: kann man ziemlich drauf abfahren. Klingt nach Roadtrip! Übrigens haben die Jungs sehr gute Videos – einfach mal bei YouTube vorbeischauen!

Who‘s Mary: Rock, Alternative

So viel Leidenschaft und Liebe zur Musik erlebt man selten. Diese Band hat das Potential, mal zu den ganz großen zu gehören! Emotion und Gänsehaut PUR!

Enamic: Modern Rock

Enamic ist eine Lebenseinstellung. Zwischen Schmerz und Freude, Rhythmus und Stillstand, Dynamik und Energie. Energetic, dynamic, ENAMIC und am besten live.

The Wolfwalk Experience: Hard Rock

Wo Altes auf Neues und Schönheit den Abgrund trifft, hat die Wolfwalk Experience ihre musikalische Heimat gefunden. Atmosphärisch und anspruchsvoll und ein Sound, den ihr bis jetzt noch nicht gehört habt. Hier musiziert Qualität!

Special Guest: At The Farewell Party: Rock

Punk-Rock trifft auf Pop, Melancholie auf Gaspedal! Alte Bekannte, haben schon zweimal bei Rock auf der Burg Königstein gespielt, große Tourneen nicht nur durch Deutschland, waren Support von Rise Against, The Used und Jennifer Rostock und begeistern durch ihre Energie auf der Bühne: Unsere Freunde und Lokalhelden At The Farewell Party!

Foto:



X