Vielversprechender Saisonauftakt für Königsteiner Volleyballerinnen

Wollen hoch hinaus: die U18-Volleyballerinnen.

Königstein – Die Damen II (Volleyball Kreisliga Ost) waren zu Gast bei der TGS Vorwärts Frankfurt, wo sie sich ein spannendes „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit dem Gastgeber lieferten und am Ende unnötig mit 3:2 verloren. Nach einer 2:0-Satzführung (25:20; 25:21) war sich das junge Team von Trainerin Antje Binder seiner Sache wohl zu sicher und hörte auf, Volleyball zu spielen. Die TGS kam immer besser ins Spiel, holte sich deutlich den Satzausgleich (14:25, 12:25) und konnte auch im Tiebreak die Spannung halten. Königstein versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen – aber letztlich vergeblich. Zu mehr als sechs Punkten reichte es dann nicht mehr. Nach der neuen Punkteregel nahmen Trainerin Binder und ihr Team aber wenigstens einen Punkt für die Tabelle aus Frankfurt mit an den Kreisel. Es spielten: Natascha Böttger, Nici Friedman, Johanna Haug, Nele Hofmeister, Aliena Klinke, Lara Kohlenbach, Anna Kopf, Elodie Petry, Antonia Thiedmann, Luca Vellage, Alex Weixler.

Besser machten es die Spielerinnen in der Bezirksliga Ost von Jens Völkel. Sie gaben sich keine Blöße und entführten mit einem ungefährdeten 3:0 alle Punkte aus Bommersheim. Die Satzergebnisse (25:19, 25:16, 25:18) zeigen deutlich, wer auf dem Feld das Sagen hatte. Damit gelang dem Team ein starker Auftritt, der sie direkt an die Tabellenspitze beförderte.

In der Kreisklasse Ost mussten die Damen III des SCK in Römerstadt antreten. Das vor der Saison neu zusammengesetzte Team funktionierte direkt als Einheit, holte sich mit 25:22 nach intensivem Spiel den ersten Satz, dem es ein gnadenloses 25:11 folgen ließ. Im dritten Durchgang fehlte es am letzten Punch – Römerstadt konnte auf 1:2 verkürzen (18:25) Hatten die Römerstädterinnen jetzt auf eine Wende gehofft, so wurden sie arg enttäuscht. Die Königsteinerinnen fanden wieder in die Spur und holten sich mit 25:11 den 3:1-Gesamtsieg. Großen Anteil an diesem schönen Erfolg hatten die Aufschlagserien von Veronika Huth und Aline Petry. Es spielten: Veronika Huth, Aline Petry, Anna Ring, Sarah Paul, Cosima Leithner, Victoria Martin, Louisa Hagemann, Greta Luckhardt und Vanessa Klein

Die U18 beendete ihr erstes Landesligaturnier nach drei Siegen und einer knappen Niederlage auf Platz zwei. Das aus verschiedenen Mannschaften zusammengesetzte Team benötigte nur eine kurze Anlaufzeit um richtig in Schwung zu kommen. Trainerin Martina Becker ist zuversichtlich, bis zum nächsten Spieltag an den richtigen Stellschrauben drehen zu können um dann die Tabellenführung zu übernehmen. Es spielten: Alexandra Weixler, Anna Kopf, Lisa Welter, Meike Brenner, Eliza Thiedke, Antonia Thiedmann, Aline Petry, Romina Gottschalk, Nele Hofmeister, Jojo Haug

Am Sonntag komplettierten die U15-Teams des SCK den tollen Gesamteindruck. In der Landesliga gelang in Bad Soden der Turniersieg in der Meisterschaftsrunde. Eine Auftaktniederlage gegen Eintracht Frankfurt konnte durch Siege gegen TG Bad Soden, TV Bommersheim, HTG Bad Homburg mehr als wettgemacht werden. Zeitgleich holte sich die U15 des SCK II in der Bezirksliga West ungeschlagen ebenfalls den Turniersieg. Im selben Turnier landete die U15 des SCK III auf Platz vier. Bereits am Freitag geht es mit den U14-Spieltagen weiter und am 5. Oktober freut sich der SCK darauf, in den Königsteiner Kreissporthallen die U16-Landes- und Bezirksliga ausrichten zu dürfen. Zuschauer und Fans des Volleyballs sind dazu herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Spielbeginn: 11 Uhr.



X