Waldkindergarten überrascht Stadtbibliothek mit einer Spende

Veronica Koyupina und Sarah Waldmann (Mitte) freuen sich sehr, die Spende persönlich an Simone Hesse und Constanze Schleicher überreichen zu können. Foto: Scholl

Königstein (gs) – Manchmal geschehen unerwartete Dinge – in diesem Fall zur großen Freude von Simone Hesse, Leiterin der Stadtbibliothek und ihrer Kollegin Constanze Schleicher. Der Königsteiner Waldkindergarten „Trullige Trolle“ bedachte die Stadtbibliothek mit einer Spende in Höhe von 1.400 Euro, die der Bibliothek nun für den Erwerb neuer Bücher zur freien Verfügung steht. Veronica Koyupina (Schatzmeisterin) und Sarah Waldmann (Schriftführerin) hatten die dankenswerte Aufgabe, den symbolischen Scheck an Simone Hesse zu überreichen. Der Vorstand des Waldkindergartens möchte sich auf diese Weise bei den Mitarbeitern der Stadtbibliothek für die schönen und lehrreichen Aufenthalte der Kinder in der Bücherei bedanken.

„Die ‚kleinen‘ Waldzwerge und die ‚großen‘ Blumen- und Zapfentrolle kommen gerne in die Bibliothek und freuen sich auf jeden Besuch. Die Mitarbeiter bereiten interessante Themenkisten für die Kinder vor und nehmen sich immer die Zeit, auch eine Geschichte zu erzählen. Es sind für die Kinder lehrreiche, aber auch erholsame Vormittage, die sie mit den Büchern verbringen können“, beschreibt Sarah Waldmann die Beweggründe der Spende.

Besonders bemerkenswert wird diese großzügige Geste, wenn man bedenkt, dass der Waldkindergarten aus seinen laufenden Einnahmen keine großen Überschüsse erwirtschaften kann. Diese Spende ist Teil einer unerwarteten und außerordentlichen Zusatzzahlung, die alle Kindergärten von der Stadt Königstein erhalten haben. Man habe sich überlegt, wie mit diesem unerwarteten Geldsegen sinnvoll verfahren werden könne, beschreibt Veronica Koyupina die zugrunde liegende Situation. Der Vorstand beschloss daraufhin, die über viele Jahre gewachsene und positive Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek mit einem Teil dieser Zuwendung zu honorieren. Es herrschte die einhellige Meinung, dass es die Bücherei „verdient“ habe, aus dieser Zahlung bedacht zu werden.

Über dieses wunderbare Lob ihrer Arbeit freuten sich Simone Hesse und Constanze Schleicher natürlich sehr und hatten sich auch schon Gedanken gemacht, wie das Geld sinnvoll anzulegen wäre. „Wir möchten natürlich in Kinder- und Jugendliteratur investieren, wobei uns ganz besonders der Kindersachbuchbereich am Herzen liegt“, war die umgehende Antwort auf die Frage nach der Geldverwendung.

Unbedingt aufstocken möchten die Damen den Bestand an themenorientierten Bücherkisten, denn dieses Angebot wird von allen Grundschulen und Kindergärten gerne und ausgiebig genutzt. Auf Wunsch werden auch Kisten für besondere Kindergarten- oder Unterrichtsthemen individuell zusammengestellt. Zur großen Freude von Constanze Schleicher findet in Kürze die Buchmesse in Frankfurt statt, wo sie sich gemeinsam mit Simone Hesse zum Thema Kinderliteratur informieren möchte. So wird über die Anschaffung druckfrischer Kinder- und Jugendliteratur, diese großzügige Spende in Zukunft allen Königsteiner Kindern zugutekommen.



X