Busreise zum weltbekannten Fohlenmarkt in Le Mêle

Falkenstein (kw) – Das Partnerschaftskomitee bietet vom 29. November bis zum 1. Dezember für Mitglieder und Interessierte eine Busreise nach Le Mêle mit zwei Übernachtungen in Familien und einem gemeinsamen Abendessen (am Samstagabend, nach Möglichkeit im Hôtel de la Poste ) an.

Anlass ist der weltbekannte traditionelle Fohlenmarkt „Foire aux Poulains“, in dessen Verlauf jedes Jahr am letzten Wochenende im November die Fohlen der berühmten Percherons-Pferde verkauft werden. Das ist die Pferderasse, die auch in unseren Landen noch ab und an zu sehen ist, etwa beim Oktoberfest-Umzug in München, wo diese schweren Zugpferde eingesetzt werden, um die großen Brauerei-Wagen zu ziehen. Ganz in der Nähe von Le Mêle befindet sich die Hochburg der Percherons-Zucht, das französische Nationalgestüt „Haras du Pin“ - die Franzosen nennen es auch das „Versailles der Pferde“, weil das Gestüt in sehr bemerkenswerten, schlossartigen Gebäuden untergebracht ist, die im Jahre 1715 errichtet worden sind.

Nachdem sich die Liste nach Aussage von Kassierer Gerhard Hablizel überraschend schnell füllt, wird damit gerechnet, dass der Reisepreis pro Kopf inklusive des gemeinsamen Abendessens mit den französischen Freunden zwischen 90 und 95 Euro pro Person liegt. Falls Hotelunterkunft gewünscht wird, wären diese Kosten zusätzlich vom Teilnehmer zu tragen. Eine exaktere Aussage kann allerdings erst getroffen werden, sobald die Teilnehmerzahl feststeht. Wer mitfahren möchte, sollte sich möglichst rasch beim Ersten Vorsitzenden Walter Krimmel per E-Mail an walter.krimmel[at]web[dot]de oder unter der Telefonnummer 4423 oder beim Kassierer Gerhard Hablizel per E-Mail an gerhard-hablizel[at]t-online[dot]de oder unter der Telefonnummer 1630 melden.



X