1. FC-TSG: Alexander Conrad und Till Sommerfeld übernehmen

Till Sommerfeld Fotos: privat

Königstein (kw) – Kurz vor der erneuten Corona-Pause und nach der Trennung vom bisherigen Trainer Bayram Mechmet Ende Oktober letzten Jahres übernahm Till Sommerfeld im Seniorenbereich bereits neben der sportlichen Leitung interimsweise das Traineramt der 1. Mannschaft. Jüngst ist die Entscheidung endgültig gefallen: Nachdem er viele Jahre sehr erfolgreich im Juniorenbereich des 1. FC-TSG Königstein gearbeitet hat und mit seinen Erfolgen Vereinsgeschichte schrieb, wird er nunmehr offiziell die erste Mannschaft übernehmen und will das Team, nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs, erfolgreich durch die Gruppenliga-Saison führen. Vor diesem Schritt betreute er in dieser Spielzeit die U19 A-Jugend in der Verbandsliga.

Für die entstandene Vakanz konnten die Königsteiner zum 1. Januar den Fußballlehrer Alexander Conrad gewinnen. Der ehemalige Profi unter anderem bei Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund war in seiner letzten Trainerstation beim FSV Frankfurt in der Regionalliga aktiv und kommt in der herausfordernden Corona-Phase nach Königstein, um mit der U19 in der Verbandsliga den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen.

„Wir freuen uns sehr, besonders unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, dass wir Alex Conrad mit seiner Erfahrung und Kompetenz für uns begeistern konnten. Er wird unser tolles Trainerteam komplettieren“, unterstreicht Vize-Präsident und Jugendleiter Steffen Schmidt.

Mit Till Sommerfeld als Seniorentrainer geht der Verein konsequent den Weg seiner sportlichen Entwicklung weiter. „Gemeinsam mit meinem Trainer- und Betreuerteam freue ich mich sehr auf die Aufgabe, unser junges Team, das aus einer Vielzahl an ehemaligen Jugendspielern besteht, im Seniorenfußball zu etablieren und weiter nachhaltig ausbilden zu dürfen. Wir können die Wiederaufnahme des Spielbetriebes kaum erwarten und blicken hoffnungsvoll nach vorne. Ich bedanke mich vielmals beim Präsidium sowie Ioannis Tsabasopulos für das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Till Sommerfeld.

Auch Vereinspräsident Ari Bizimis sieht in der Benennung von Till Sommerfeld zum Trainer der 1. Mannschaft sowie dem Engagement von Alexander Conrad eine Bestätigung der Attraktivität der Königsteiner Jugendarbeit, die durch die Kooperation mit der Frankfurter Eintracht weiter gestärkt wurde. „Ich bin sehr stolz, mit Till und Alex zwei so kompetente Fußball-Fachleute in unseren Reihen zu wissen. Das wird uns erheblich weiterbringen in der Verbindung von Junioren- und Seniorenbereich, was immer unser Ziel war, um unsere Talente bestmöglich zu fördern.“

Alexander Conrad, der vor seinen diversen Trainerstationen im Seniorenbereich auch viele Erfahrungen im Juniorenbereich gesammelt hat, ist begeistert von der Idee und Philosophie in Königstein. „Ich freue mich sehr, wenn der Ball wieder rollt. Bis dahin werden wir individuell mit dem Team arbeiten. Das wird sehr spannend für mich und ich sehe der Saison in der Verbandsliga mit großer Erwartung entgegen. Ich möchte den talentierten und gut ausgebildeten Jungs möglichst viel auf ihrem weiteren Weg in Richtung Seniorenfußball mitgeben und die tolle Arbeit hier im Verein unterstützen“.

Übersicht zum Trainer- und Betreuerteam beider Mannschaften: 1. Mannschaft: Till Sommerfeld, Daniel Rasch, Vincent Schandry, Toshitake Tanaka, Gerd Böhmig, Robert Glässer und Magdalena Krawczyk. A-Junioren: Alexander Conrad, Nenad Mijailovic, Karen Zacharidis und Michael Meyer.

Mehr Informationen zum Verein gibt es unter www.fc-koenigstein.de.



X