1. FC-TSG Königstein holt nach dramatischem Spiel SoMa-Kreispokal

Königstein (kw) – Fußballherz, was willst Du mehr! Beim AH-Kreispokalendspiel zwischen den Somas des FSV Friedrichsdorf und des 1. FC-TSG Königstein in Friedrichsdorf blieb die Entscheidung bis zur letzten Minute der Verlängerung offen. Fast mit dem Schlusspfiff fiel mit dem 0:1 durch Andy Siepe der Siegtreffer zugunsten des 1. FC-TSG Königstein. Der Stürmer zeigte seine Torriecher-Qualitäten und staubte einen strammen, vom Königsteiner Kapitän Bernd Zaske abgebenen Schuss, den der Torwart des FSV Friedrichsdorf gerade noch parieren konnte, unhaltbar ins Friedrichsdorfer Netz ab. Beiden Mannschaften blieb so das Glücksspiel „Elfmeterschießen“ erspart.

Ausgewogenes, kampfbetontes Spiel

Trotz einiger Ausfälle brachte Coach Manfred Kraus eine starke Truppe in das AH-Kreispokalendspiel in Friedrichsdorf. Das Spiel startete mit guten Kombinationen der Königsteiner SoMa, die aber immer wieder durch leichte Ballverluste gestört wurden. Die kampfbetonte Partie wogte hin und her, dabei standen auf beiden Seiten starke Abwehrreihen im Focus des Spielgeschehens, die wenige Torchancen zuließen. Friedrichsdorf brachte es in der ersten Halbzeit dennoch zu einigen wenigen guten Abschlussmöglichkeiten, die aber von den Platzherren ungenutzt blieben. Zur Halbzeit kam auf Königsteiner Seite Janny Tsabasopulos ins Spiel, der Kapitän Benjamin Zaske im Mittelfeld stark entlastete und die Ballverteilung gut unterstützte. Der Königsteiner SoMa gelang es durch gute Aktionen im Mittelfeld, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Gefährlich wurde es allerdings nach leichtfertigen Ballverlusten, die die Friedrichsdorfer zum schnellem Umschaltspiel einluden und ihnen mehrere aussichtsreiche Konter eröffneten. Nichtsdestotrotz gelang es der Königsteiner SoMa über die gesamten 90 Minuten nebst Verlängerung, ihren Kasten sauber zu halten.

Andy Siepe mit klarem Auftrag

Bereits gegen Ende der regulären Spielzeit zeichnete sich ab, dass die Mannschaft, die das erste Tor schießt, das Finale für sich entscheiden wird. Mittlerweile ersetzten auf Königsteiner Seite Thomas Mützel Jens Tielsen und Andy Siepe Rupert Bellinghausen. Coach Manni Kraus hatte Andy Siepe mit dem klaren Auftrag auf das Spielfeld geschickt, den Führungstreffer zu markieren und damit das Spiel zugunsten der Königsteiner zu entscheiden. Die restliche Regelspielzeit ließ der Königsteiner Stürmer aber aus; mehr noch: Benny Becker verhinderte die FSV-Führung, indem er einen Schuss der Friedrichsdorfer durch gekonnte Defensivarbeit gerade noch von der Torlinie „kratzen“ konnte. Die letzte Aktion des Spiels brachte dann doch noch die Entscheidung in der Verlängerung und verhinderte das Elfmeterschießen. Eine starke Hereingabe von Abdullatif Ka nutzte Königsteins Kapitän Benjamin Zaske zu einem satten Distanzschuss auf den Friedrichsdorfer Kasten, den der Schlussmann der Platzherren zwar parieren, aber nicht festmachen konnte.

Abklatscher eiskalt im Netz versenkt

Sein Abklatscher landete vor den Füßen von Andy Siepe, der die Möglichkeit nutzte und eiskalt zum 1:0 aus Königsteiner Sicht verwandelte. Was folgte war der Torjubel der Königsteiner und der Abpfiff eines Endspiels, das an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war.

Andy Siepe hat seinen Auftrag erfüllt; aus einer starken Mannschaft ragten Kapitän Benjamin Zaske, Benjamin Becker und Janny Tsabasopulos hervor. Torwart Michael Frick hielt seinen Kasten stubenrein, obwohl die Friedrichsdorfer wieder der erwartet starke Gegner war und der Sieg für Königstein insgesamt glücklich ausfiel. Kreispokalsieger Hochtaunus 2019 ist damit erneut die SoMa des 1. FC-TSG Königstein. „Danke an die Mannschaft für ihren großen Einsatz und ihr starkes Spiel sowie an Byörn Günter, der nicht zum Einsatz kam“, sagt SoMa-Leiter Wolfram Pfaff.

Die Kreispokal-Helden

Die SoMa-Kreispokalendspiel-Helden des Soma-Kreispokalsiegers 2019, 1. FC-TSG Königstein:

Mannschaftsaufstellung:

Tor: Michael Frick

Abwehr: Jens Tielsen, Manuel Hofmann, Benjamin Becker, Julian Feistel

Mittelfeld: Benjamin Zaske, Sepp Mertner, Roberto Marques, Matti Oberritter

Sturm: Abdullatif Ka, Rupert Bellinghausen

Ersatz: Thomas Mützel, Andy Siepe (1 Tor), Byörn Günter, Janny Tsabasopulos (dw)



X