Die Besetzung des Rathauses –Königstein im Jahr 1923

Das Jahr 1923 gilt als Krisenjahr in der deutschen Geschichte: Besetzung des Ruhrgebietes, passiver Widerstand, wirtschaftliche Not und Inflation beeinflussten das alltägliche Leben in großem Ausmaß. Wie wirkte sich die Krise auf das städtische Leben in Königstein aus?

Königstein, damals noch von französischen Truppen besetzt, war Kreisstadt. Das Landratsamt war im Burgweg im ehemaligen herzoglichen ‚Cavalierhaus‘ untergebracht. Rathaus und Landratsamt wurden Ende Oktober von aus dem Rheinland kommenden Separatisten erstürmt, die Stadt wurde unter Belagerungszustand gestellt.

Über diese aufregenden Tage und über das Leben im Jahr 1923 in Königstein berichtet Stadtarchivarin i.R. Beate Großmann-Hofmann.

Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Juni 2023, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Königstein, Wiesbadener Straße 6, statt.

Um Anmeldung wird gebeten unter stadtbibliothek[at]koenigstein[dot]de oder (06174) 932370. Der Eintritt ist frei.



X