Drei Medaillen für die BNS – insgesamt fünf Tanz-Teams aus Königstein für den Bundeswettbewerb qualifiziert

Team Königstein der BNS und SAS legte beim Landesentscheid Tanz in Friedrichsdorf einen tollen Auftritt hin.Foto: privat

Königstein/Friedrichsdorf (kw) – In diesem Jahr musste der Landesentscheid Tanz kurzfristig aufgrund der Hallenschließungen in den Kreissporthallen am Sportplatz Altkönigblick in Königstein nach Friedrichsdorf in die Sporthallen der Philipp-Reis-Schule verlegt werden. Auch hier fanden die Schülerinnen und Schüler ideale Bedingungen zur Austragung der insgesamt sechs Turniere vor, die teilweise parallel in zwei Drei-Felder-Hallen durchgeführt wurden.

Es reisten 21 Schulen aus allen Teilen Hessens an, um in drei Wettbewerben in drei Altersgruppen mit 59 Mannschaften anzutreten. Insgesamt waren 558 Schülerinnen und Schüler am Start. Neben dem Kombinationswettbewerb in Standard und Latein gab es die Wettbewerbe der Formationen in der Disziplin Modern Styles.

Die Bischof-Neumann Schule (BNS) ging in der Kombination mit sieben Mannschaften und die St. Angela-Schule (SAS) mit zwei Teams an den Start. Die Schülerinnen und Schüler fieberten schon lange auf diesen Termin hin und hatten bei den Schulmeisterschaften bereits Wettkampfluft geschnuppert. Doch in der großen und vollen Halle der Drei-Felder-Sporthalle kam freilich mehr Stimmung auf.

Der allgemein herrschende sportliche Geist ließ die Tänzerinnen und Tänzer zur Höchstform auflaufen – in den Wettkampfklassen IV (Unterstufe) und II (Mittelstufe) führte das zu Medaillen-Erfolgen. Die erste Mannschaft der BNS wurde in der Wettkampfklasse IV als Vize-Landessieger ausgezeichnet und kann sich mit der Silbermedaille über diesen tollen Erfolg freuen. Das zweite Team holte für die BNS Bronze und die SAS folgte dicht dahinter auf dem 4. Platz, das dritte Team der BNS wurde 8.

Auch die Schülerinnen und Schüler der BNS der Wettkampfklasse II wurden mit einer Medaille geehrt. Gegen eine starke Konkurrenz tanzte das Team der BNS erneut auf Platz zwei und errang somit einen zweiten Vize-Landesmeister-Titel. Die zweite BNS-Mannschaft landete auf einem guten 7. Platz.

Im Wettbewerb der Oberstufe waren beide Schulen mit je einer Mannschaft im Wettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler traten gegen Teams an, die mit Turnierpaaren besetzt waren. Umso höher sind der erreichte 4. Platz der BNS und der 6. der SAS einzuschätzen.

Somit haben sich insgesamt aus diesen Wettbewerben fünf Teams aus Königstein für den Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ am 8. Juni im Bildungs- und Kulturzentrum in Frankfurt-Höchst qualifiziert. Hinzu kommen noch die beiden Latein-Formationen (Unterstufe sowie Mittel-/Oberstufe), für die keine Qualifikation notwendig ist.

Alle Beteiligten blicken auf ein herrliches Ereignis zurück, aus welchem sie viel Motivation und Energie für die bevorstehenden Wettbewerbe und Showauftritte mitnehmen.



X