Drei Tage das Bewusstsein auf ganzheitliche Gesundheit geschärft

Das Angebot der Wissensvermittlung wurde rege genutzt Fotos: S. Puck

Königstein (pu) – Am letzten Wochenende gestaltete sich die Parkplatzsuche für zahlreiche Autofahrer – darunter auffallend viele Fahrzeugführer mit fremden Kennzeichen – teils zeitraubend. Wie sich zeigte, war Auslöser für dieses erhöhte Verkehrsaufkommen der achte von Lara Weigmann und Wolfgang Maiworm organisierte Fach- und Publikums-Kongress „Medizin und Bewusstsein” im Haus der Begegnung. Auf dem dortigen Außengelände waren jedenfalls rasch sämtliche Parkkapazitäten ausgereizt, weshalb die hilfestellenden Parkanweiser auf umliegenden Parkraum verweisen und die Messebesucher längere Fußwege in Kauf nehmen mussten. Was auf den ersten Blick vermeintlich negativ anmutet, kann andererseits als eindrucksvoller Beleg für die magische Anziehungskraft dieser dreitägigen Veranstaltung unter der Überschrift „Gesund bleiben – Krankheit heilen” gewertet werden.

In die eigene Hand nehmen

Offensichtlich stemmt sich ein zunehmender Anteil der Bevölkerung gegen die häufig anzutreffende Praxis von Medizinern, Krankheiten nicht auf den Grund zu gehen, sondern lediglich den Versuch zu unternehmen, Symptome zu behandeln. Dies vor Augen wollen Viele ihr gesundheitliches Wohl verstärkt in die eigene Hand nehmen und sich kundig machen, was sie selbst dazu beitragen können, um möglichst lange gesund zu bleiben beziehungsweise im Krankheitsfall über Therapiemöglichkeiten Bescheid zu wissen. Ein besonderer Schwerpunkt der achten Kongressauflage lag daher auf dem Symposium „Weckruf Krebs – Selbstheilung ist möglich“ mit Dr. Alexandra Kleeberg und Dietrich Busacker mit der Intention „verstehen – vorbeugen – verwandeln“. Dabei stand, wie generell bei dieser Veranstaltung, der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund, das bedeutet, dass das Zusammenspiel von Geist, Seele und Körper bei der Behandlung und Heilung von Krankheiten in Betracht gezogen wird.

Vor diesem Hintergrund wurde dem interessierten Publikum eine Menge geboten. Die Elite der neuen und komplementären Medizin, des Ayurveda und Yoga, Bewusstseinsforscher, Musiker und Klang-Spezialisten waren aus ganz Deutschland angereist und stellten sich und ihre Schwerpunkte vor. Eine Reihe hochkarätiger Ärzte und Heilpraktiker sowie Aussteller hielten Vorträge und boten Workshops an, in deren Verlauf Ratsuchenden und Interessierten unter den Nägeln brennende Fragen beantwortet wurden.

Wer nicht ganz so viel Zeit mitgebracht hatte und lediglich auf der Suche nach neuen Impulsen war, dem bot das Angebot der über 100 Aussteller, darunter auch Königsteiner Heimspieler, einen ganzen Blumenstrauß an Optionen an. Ob „Intelligente Produkte für pures Leben“ zur Entgiftung, Behebung von Mangelzuständen, Infektionsbehandlung, Schutz vor Elektrosmog-Belastung und mehr, Mondholz für den gesunden Schlaf oder Körperarbeit im Einklang mit der Kraft des Herzens mit tibetanischen Pulsingkursen – das Spektrum war breit gefächert.

Das Gesundheits-Zitat „Du bist, was du isst“ basiert bekanntlich auf der Aussage des deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach. Einen Schritt weiter gingen gleich mehrere Aussteller mit der provokanten Frage: „Trinkst du auch so gesund, wie du isst?“ Dabei lag das Hauptaugenmerk auf dem Lebens-Elixier Wasser. Laut dem vorsokratischen Naturphilosophen, Geometer und Astronom des archaischen Griechenlands, Thales von Milet, Ursprung von allem, nicht nur als Durstlöscher zu gebrauchen, sondern auch für die Zellen. Schon vor über 100 Jahren wurde erkannt, dass sich bestimmte Frequenzen positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken. Russischer Forschung ist es nach den Vorbildern von Nikola Tesla und Georges Lakhovsky sowie anderen Forschern gelungen, mittels Hochfrequenztechnologie Wasser in die hexagonale Struktur zu bringen, die als ideal gilt. „Durch Trinken von hexagonalem Wasser werden zudem die Fließeigenschaften und der Sauerstofftransport des Blutbilds verbessert“, erklärte Standbetreiber Bernhard A. Pietsch. Direkt gegenüber war der Hochgebirgs-Quellwasser-Stand platziert; die Messebesucher hatten nicht nur in diesem Fall die Qual der Wahl.

Basische Lebensmittel nahmen nicht minderen breiten Raum ein, schließlich ist eine Übersäuerung des Körpers längst als schädlich für die Gesundheit erkannt. Seit einigen Jahren hat ferner die Bedeutung des Darms in puncto Wohlbefinden und starkem Immunsystem eine erhebliche Steigerung des Stellenwerts erfahren. Nicht fehlen durften qualitativ hochwertige Öle mit hohem Omega-3-Fettsäuregehalt, da ein Mangel nach vorliegenden Erkenntnissen unter anderem die Funktion des Gehirns, des Herzens und der Sehkraft beeinträchtigt und die Gefahr von Bluthochdruck oder Demenz erhöht.

Harmonisierende Schwingungen mit der Sinuswelle sollen ebenfalls die Gesundheit fördern. Die neue Generation der Vibrationstechnik verspricht natürliche Bewegung mit positivem Einfluss unter anderem auf Knochen, Knorpel und Gelenke. Homöopathische und Heilpraktiker-Produkte, alles, was sich verlangsamend auf den Alterungsprozess auswirken oder die Cellulitis bekämpfen soll, Pflegeprodukte, Kosaische Lichtideen, Hellinger Familienstellen, Leckeres aus der ayurvedischen und veganen Küche und vieles mehr rundeten das Angebot ab. Das Sahnehäubchen auf dieser Veranstaltung setzte die Verleihung des „Awards für bewusstes Sein“ an Armin Risi auf.

Weitere Artikelbilder



X