Königstein (blk) – Birgit Becker, Präsidentin des Burgvereins Königstein e.V., war die Rührung anzusehen, als sie auf der Terrasse des Kurbad-Restaurants „Rosmarino“ die sehr zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, die der Einladung des Vereinspräsidiums zur Vorstellung des druckfrischen Burgfestbuches gefolgt waren.
Nach dem Burgfest ist ja bekanntlich vor dem Burgfest, zumindest soweit es die stets umfangreichen und sorgfältigen Planungen der Veranstaltung, aber auch die Erstellung des jeweils neuen Burgfestbuches angeht. Dieser vertraute Ablauf wurde jedoch im Frühjahr 2019 durch den Corona-Lockdown jäh unterbrochen. So konnte 2020 überhaupt kein Burgfest und in den Jahren 2021 und 2022 lediglich „ein bisschen Burgfest“ stattfinden: 2021 als „Statt-Burgfest im Tal“ im Kurpark mit Modenschau und 2022 als „Sommerfest des Burgvereins“ auf dem Rathausplatz samt kleinem Umzug.
Nun darf in diesem Jahr aber endlich wieder auf der Burg gefeiert werden und was wäre das Königsteiner Burgfest ohne Burgfestbuch? Nachdem das letzte Burgfestbuch 2019 erschien, freut sich der Burgverein ganz besonders, dass das aktuelle Festbuch nun fertiggestellt und, sozusagen frisch aus der Druckerpresse, verteilt werden kann.
Auf hundertvierzig Seiten erfahren die Leserinnen und Leser viel Wissenswertes über den Burgverein Königstein. So berichten z.B. einige der ehemaligen Burgfräulein, die nach Beendigung ihrer jeweiligen Amtszeit den Titel „Hohe Burgfrau“ erhalten, sehr lebendig und anschaulich über ihre Erlebnisse als Burgfräulein. Traditionsgemäß sind auch die Jubiläen der Hohen Burgfrauen im Burgfestbuch genannt. Durch die dreijährige Zwangspause entstand hier natürlich ein Rückstand, der aber im aktuellen Festbuch entsprechend gewürdigt wurde. Immerhin dreiundzwanzig Hohe Burgfrauen feierten von 2020 bis 2023 Jubiläum und werden im Burgfestbuch 2023 beglückwünscht.
Gedacht wird der inzwischen verstorbenen ehemaligen Vereinsmitglieder und Burgfräulein. Ein besonderer Nachruf ist der am 19. April 2020 verstorbenen ehemaligen Ehrenschirmherrin des Burgvereins Königstein I.D. Hildegard Fürstin zu Stolberg-Roßla gewidmet. Nach dem Tod ihres Mannes, S.D. Fürst Johann-Martin, im Jahre 1982 übernahm I.D. Fürstin Hildegard verschiedene Verpflichtungen als Schirmherrin für Vereine und Feste, so auch über das Königsteiner Burgfest. S.D. Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, der die Schirmherrschaft von seiner Mutter übernommen hat, betont in seinem Grußwort die historische Verbindung Königsteins zum Haus Stolberg, die bis ins 15. und 16. Jahrhundert zurückreicht.
Wie auch in den vorangegangenen Auflagen des Burgfestbuches, gibt es auch in der aktuellen Ausgabe wieder einen spannenden Exkurs in die Geschichte der Stadt Königstein. Als Beispiele seien die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen „Le Grand-Hotel Königsteiner Hof“ in der Sodener Straße, sowie eine ausführliche Dokumentation über den Einfluss der Französischen Revolution auf das Leben im Königstein Anno 1848 genannt.
Auch aus den Königsteiner Stadtteilen wird im diesjährigen Burgfestbuch berichtet. Zwei Jubiläen werden hier näher beleuchtet, nämlich 50 Jahre Bürgerhaus Falkenstein sowie 75 Jahre Einweihung der katholischen Kirche St. Michael in Mammolshain. Aber auch zwei neue Projekte werden vorgestellt. Ein Artikel widmet sich dem neuen Hardtbergturm; ein anderer der neu errichteten Feuerwache in Schneidhain.
Selbstverständlich gibt es im Burgfestbuch ein ausführliches Programm sowie Ausblick auf das Burgfest, welches vom 14. bis 16. Juli 2023 wieder ganz traditionsgemäß auf der Burg Königstein stattfindet. Der Burgverein Königstein legt ein besonderes Augenmerk darauf, dass dies allerdings kein gewöhnliches Burgfest sei, sondern das 70. Königsteiner Burgfest. Auch das amtierende Burgfräulein, Ihre Lieblichkeit Angelika I., blickt voller Vorfreude auf das große Jubiläum. So schreibt sie selbst im Burgfestbuch und stellt sich in einem eigenen Beitrag vor. Natürlich ließ es sich Angelika Orzechowsky, so heißt das Burgfräulein mit bürgerlichem Namen, nicht nehmen, mit ihren beiden Hofdamen Julia und Nathalie sowie Junker Daniel zur offiziellen Vorstellung des Burgfestbuches zu erscheinen.
Zahlreich gekommen waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Kommunalpolitik sowie Königsteiner Vereinen, von denen einige aktiv an der Erstellung des Festbuches mitwirkten. Ihnen allen, vor allem natürlich auch den Anzeigekunden und Sponsoren, sprach Vereinspräsidentin Birgit Becker ein großes Dankeschön aus und betonte, dass ohne solch großartige Unterstützung dieses schöne und gelungene Burgfestbuch 2023 sicherlich so nicht hätte gedruckt werden können. Birgit Becker dankte auch Herrn Bürgermeister Leonhard Helm, der ebenfalls der Einladung des Burgvereins gefolgt war. Bei der Organisation des Burgfestes kann der Burgverein stets auf die Mitwirkung der Stadt Königstein zählen. Bürgermeister Leonhard Helm selbst wird auch in diesem Jahr den Schlüssel zur Burg symbolisch an das Burgfräulein überreichen.
Nach der Vorstellung des Burgfestbuches 2023 durch Vereinspräsidentin Birgit Becker durfte natürlich das obligatorische Gruppenfoto mit der wunderschönen Burgruine Königstein im Hintergrund nicht fehlen. Die Sonne schien an diesem Abend so herrlich vom blauen Himmel, dass das Fotoshooting wegen des Gegenlichtes zu einer kleinen Herausforderung geriet. Anschließend setzte man sich gut gelaunt zusammen, um die vom Küchenchef des Restaurants „Rosmarino“ kreierten italienischen Köstlichkeiten zu genießen und den wunderschönen Sommerabend gemeinsam ausklingen zu lassen.